Welche Erwartungen habe ich an meine Band / © Amazona
Wissen im Detail – nicht nur für Freaks
Wir durchleuchten diesmal die Grundlagen für angenehmes Hören. Wir untersuchen, wie man Probleme und Fehler in der Wiedergabekette und in Räumen erkennen und vermeiden – oder zumindest abmildern kann. Das empfiehlt sich, sobald Schall in einem wie auch immer gearteten Umfeld erzeugt wird, sei es durch natürliche Signale oder nach einer Verstärkung über Lautsprecher. Damit ist dieser Artikel für Musiker und Live-Techniker geeignet, die ihre Veranstaltung akustisch angenehm gestalten wollen.
Inhaltsverzeichnis Teil 1
- Subjektive Beurteilung der Wiedergabequalität
- Was kann einen Strich durch die ideale akustische Wiedergabe machen?
- Welche Probleme kann der Hörraum bereiten?
- Was passiert bei der Schallausbreitung im Raum?
Zuerst klären wir einige Begrifflichkeiten, die für das weitere Verständnis wichtig sind. Dabei orientiere ich mich an einigen Passagen in einem Artikel von Andreas Haeger, den er auf dem Portal StageAID veröffentlicht hat …
Hier könnt ihr auf Amazona den ersten Teil von: „Tonstudio und Bühnensound“ lesen. Beide Beiträge wurden übrigens von unserem StageAID Autor Jörg Kirsch geschrieben …
Im zweiten Teil (auch auf Amazona) dieses umfangreichen Beitrags beschäftigen wir uns dann ausführlich mit Interferenzen und Kammfiltereffekten:
Inhaltsverzeichnis Teil 2
- Interferenzen und Kammfiltereffekte
- Interferenzen und Kammfiltereffekte beim Abhören
- Wie entstehen und klingen Interferenzen und Kammfilter?
- Was ist eine Interferenz?
- Fallbeispiel: Lautsprecher nah an mindestens einer Wand
- Weitere Möglichkeiten, um den Klang zu verbessern
Jetzt wünsche ich euch viel Spass beim Lesen und ausprobieren …