© BANDZONE
Der Band-Alltag ist selten unkompliziert: Termin-Chaos, Datei-Wirrwarr, verstreute Infos zu Songs sowie Veranstaltungsorten und Kontakten rauben selbst kleineren Bands oft die letzte Energie. Doch dagegen kann man einiges tun, wie wir bereits in vielen hilfreichen Tutorials hier auf StageAID gezeigt haben. Seit einiger Zeit gibt es ein praktisches neues Tool, das euch in der täglichen Bandorganisation richtig gut helfen kann. Und das stellen wir euch heute vor. Mit BANDZONE heißt es: weniger Orga, mehr Rock’n’Roll – oder Jazz, Funk, Folk, Bossa, Country, Pop …
Hinter BANDZONE stecken echte Musiker mit jahrzehntelanger IT- und Design-Erfahrung, die diese Plattform anfänglich für ihre eigene Band entwickelt haben und sie natürlich daher auch selbst nutzen.
Seit 2022 ist BANDZONE für alle Bands zugänglich und wird seitdem mit viel Feedback aus der Band-Community und Liebe zum Detail weiterentwickelt. Hier zeigt es sich deutlich: Aus der Praxis für die Praxis.
Allgemeine Vorteile:
-
Auf die Bedürfnisse von Bands zugeschnittene Funktionen
-
Intuitive, helle oder dunkle Bedienoberfläche für Desktop, Tablet und Mobiltelefone
-
Deutsch oder Englisch als Sprache wählbar
-
Ständige Weiterentwicklung und Verbesserung in Zusammenarbeit mit vielen Bands
-
32 Tage kostenlos testen: ohne Risiko, ohne Einschränkungen, mit eurer Band
-
Einfache und faire Preise: als monatliches Abo oder Einmalzahlung
-
Schneller, kompetenter und deutschsprachiger Support
-
Eine App für iOS und Android kommt noch 2024
Die Funktionen von BANDZONE im Detail
Mit BANDZONE wird das leichter, was die Bands hinter den Kulissen sonst so auf Trab hält, zum Beispiel:
Band-Termine
oder: „Ich hatte doch gesagt, dass ich an dem Termin im Urlaub bin!“ …
Problem: Unterschiedliche Verfügbarkeiten der Bandmitglieder machen die Terminabstimmung von Proben, Gigs und anderen Events zu einer echten Herausforderung – selbst bei kleineren Bands. Das führt oft zu einem enormen Kommunikationsaufwand, Missverständnissen und verzögerten Zusagen.
Lösung: BANDZONE bietet auf Bands zugeschnittene Kalenderfunktionen, individuelle Terminverfügbarkeiten sowie einen Abwesenheitskalender. Die Nachrichtenfunktion für Termine ermöglicht schnelle Verfügbarkeitsabfragen.
Abwesenheitskalender / © BANDZONE
Song-Informationen
oder: „Wie war nochmal der Ablauf nach der Bridge?“ …
Problem: Song-Infos sind verstreut, unvollständig oder veraltet – mal hier eine Notiz, mal dort eine Aufnahme. Das kostet nicht nur wertvolle Zeit bei der Suche nach dem richtigen Material, sondern kann schon mal richtig nerven. Und es führt auch zu Unstimmigkeiten in den Proben und deren Vorbereitung.
Lösung: Alle Song-Informationen werden zentral und für alle jederzeit zugänglich in BANDZONE verwaltet: Dateien, persönliche und allgemeine Notizen, Tempoangaben und vieles mehr.
Setlists
oder: „Ich muss bei jedem Song in der Setlist das Sax wechseln – das nervt!“ …
Problem: Die Zusammenstellung dynamischer und zeitlich gut geplanter Setlists ist oft ein mühsamer Prozess: fehleranfälliges Copy & Paste, manuelle Zeitberechnungen und Unsicherheiten über die korrekte Setlist für einen Gig machen die Vorbereitung unnötig kompliziert und sorgen unter Umständen sogar für Stress auf der Bühne – z.B. durch zuviele Instrumentenwechsel.
Lösung: BANDZONE ermöglicht die einfache Erstellung, Anpassung, Duplizierung und den Export von Setlists, automatische Zeitberechnungen, Berücksichtigung von Instrumenten pro Song pro Bandmitglied und Zuordnung von Setlists zu Terminen.
Dateien
oder: „Kannst du mir nochmal die Aufnahme von der Probe schicken?“ …
Problem: Wichtige Dateien wie Noten, Leadsheets, Band-Recordings, Tech Rider oder Grafikmaterial sind oft nicht zentral verfügbar, und ihre Verwaltung kostet viel Zeit. Das führt zu einer Abhängigkeit von den „Techies“ in der Band und dazu, dass wichtige Dokumente und Aufnahmen schwer auffindbar sind.
Lösung: Dateien werden in BANDZONE dort gespeichert, wo sie inhaltlich hingehören:Noten/Texte/ … bei Songs, Veranstaltungsdetails/Location-Infos/ … bei Terminen, Tech-Rider/Promo-Material/Grafiken bei der Band, etc. Dateien können auch öffentlich zugänglich gemacht werden.
Veranstaltungsorte
oder: „Erster! 😊 Hat irgendjemand die Telefonnummer vom Veranstalter?“ …
Problem: Infos zu Veranstaltungsorten sind oft lückenhaft oder schwer zugänglich, was zu einem erhöhten Kommunikationsaufwand vor dem Gig und zu unangenehmen Überraschungen vor Ort führen kann.
Lösung: Veranstaltungsorte werden in BANDZONE zentral erstellt und mit allen relevanten Informationen versehen – jederzeit für jedes Bandmitglied abrufbar. Veranstaltungsorte können auch mit Terminen verknüpft werden.
Neueingabe / © BANDZONE
Song-Bewertungen
oder: „Wie gefällt euch der Song, den ich neulich vorgespielt habe?“ …
Problem: Entscheidungen über neue Songs oder das Streichen alter Stücke sind oft zäh und nervenaufreibend, was zu einem veralteten Programm, ermüdenden Diskussionen und Spannungen innerhalb der Band führt.
Lösung: In BANDZONE kann anonym (incl. Kommentaren) über alle Songs abgestimmt werden. Das vereinfacht und beschleunigt den Entscheidungsprozess deutlich.
Kommentarmöglichkeit / © BANDZONE
GEMA – Meldungen
oder: „Nach dem Gig ist vor der GEMA“ …
Problem: Nach einem fulminanten Gig gibt es zwei Dinge, auf die jeder gerne verzichten würde: den Abbau und die GEMA-Meldung. Leider geht es meistens weder ohne das eine, noch das andere – zumindest oft nicht ohne unangenehme Konsequenzen.
Lösung: BANDZONE kann zwar leider nicht beim Abbau helfen, bietet aber die Möglichkeit, die für die GEMA-Meldung relevanten Daten bei Songs zu hinterlegen. Jede Setlist kann somit nach dem Gig schnell im passenden Format für das Musikfolgen-Template der GEMA exportiert werden und es entfällt viel manuelle „Herumkopiererei“.
Und noch so einiges mehr …
Darüber hinaus gibt es bei BANDZONE an vielen Stellen hilfreiche Detailfunktionen, wie z.B. eine Tap-Tempo-Funktion mit optischer und (optional) akustischer Anzeige bei Songs, konfigurierbare Benachrichtigungen bei Terminänderungen oder einen abonnierbaren Bandkalender.
Unser Fazit
Mit BANDZONE haben Bands eine zentrale Plattform zur Verfügung, die viele ihrer organisatorischen Herausforderungen erheblich vereinfacht. Mit viel Verständnis für die speziellen Probleme von Bands entwickelt, bietet BANDZONE umfangreiche Funktionen und bleibt dabei dennoch intuitiv bedienbar.
Der superschnelle deutschsprachige Support hilft bei Problemen jederzeit weiter und das Team ist offen für Verbesserungsvorschläge oder Featurewünsche – die oft sogar schnell umgesetzt werden. Alles in allem ist diese App ein hochwertiges Angebot für jede Band und in jedem Fall einen Test wert!
Weitere Informationen findest du auf der BANDZONE Website. Und hier kannst du BANDZONE direkt mal kostenfrei ausprobieren.
Jetzt auf Thomann.de stöbern.
Wir sind Affiliate Partner bei THOMANN. Wenn du vorhast, demnächst Equipment zu shoppen und unsere Arbeit gerne unterstützen möchtest, nutze einfach diesen Link!
Es entstehen dir keine Zusatzkosten, aber wir erhalten eine kleine Provision.
Dafür schon mal vielen Dank 🙂
Folge uns jetzt auf Instagram, Facebook & YouTube und verpasse keine Artikel
und spannende Infos mehr!
Außerdem interessant: Unsere Facebook-Gruppe StageAID-Talk!