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Schritt auf die große Nach­haltig­keits­bühne geglückt:  Event­technik-Her­stel­ler Adam Hall Group erhält EMAS-Vali­dierung

Das Adam Hall Team, © AdamHall

Neu-Anspach im Februar 2025 – Vorhang auf für einen neuen Akteur auf der europäischen Nachhaltigkeitsbühne: Die Adam Hall Group  hat erfolgreich ihre EMAS-Validierung (Eco-Management and Audit Scheme) abgeschlossen. Damit macht der global agierende Eventtechnik-Hersteller mit Hauptsitz im hessischen Neu-Anspach sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften messbar und transparent. Mit der Validierung verpflichtet sich das Unternehmen, umwelt­relevante Tätigkeiten und Daten öffentlich zu machen und sich über die umwelt­gesetzlichen Anforderungen hinaus zu verbessern.

Nach knapp einjähriger, intensiver Vorbereitung durch eine interne Arbeitsgruppe um CEO Alexander Pietschmann ist die Adam Hall Group seit Herbst 2024 offiziell EMAS-geprüft. Diese Validierung bringt die Gruppe ihrem großen Unternehmensziel einen wichtigen Schritt näher: die Entwicklung einer fundierten Nachhaltigkeitsstrategie für die Adam Hall Group.

Umwelt- und Klimaschutz gehört zu den Grundwerten

Die EMAS-Validierung ist dabei nicht das Ziel, sondern Startpunkt. Das anspruchsvolle Umweltmanagementsystem bietet der Adam Hall Group eine konkrete Systematik für die Erfassung, Bewertung und Verbesserung seiner Umweltauswirkungen.

Verantwortung für die Umwelt durch ökologisch nachhaltiges Handeln gehört schon lange zu den Grundwerten der Gruppe – schriftlich verankert in ihrem Code of Conduct. Mit Initiativen wie der Installation einer 10.000 m2 großen PV-Anlage zur CO2-Reduzierung oder dem Umstieg auf den „Global Recycled Standard“ zur weltweiten Einsparung von Verpackungsmaterialien wurden in der Vergangenheit bereits gezielte Maßnahmen unternommen.

Die EMAS-Validierung ist nun der nächste Schritt und ein starkes Bekenntnis zur kontinuierlichen Verbesserung, sowohl in ökologischer, sozialer als auch ökonomischer Hinsicht.

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„Mit der EMAS-Validierung gehen wir das Thema unternehmerische Verantwortung systematisch an“ , erläutert Alexander Pietschmann, CEO der Adam Hall Group. „Unser Engagement für die Umwelt zahlt sich aus – die EMAS-Validierung ist ein Beweis dafür.“

Was genau ist das EMAS?

Das Eco-Management and Audit Scheme  (EMAS) ist ein weltweit hoch anspruchsvolles Umweltmanagementsystem. Als freiwilliges Instrument der Europäischen Union unterstützt es Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern und öffentlich transparent zu machen.

Die Anforderungen gehen dabei über die der ISO14001 hinaus und werden durch umfassende interne und externe Audits von staatlich zugelassenen Umweltgutachtern kontrolliert. Ziel von EMAS ist es, eine nachvollziehbare und verlässliche Umweltberichterstattung und kontinuierliche Verbesserung über die gesetzlichen Vorschriften hinaus zu gewährleisten. Unternehmen, die sich für EMAS zertifizieren lassen, bekennen sich zu einem hohen Umweltstandard und dokumentieren jährlich ihre Fortschritte in einer Umwelterklärung.

Weitere Informationen

emas.de
emas-register.de
adamhall.com/EMAS
blog.adamhall.com

Andreas Cattarius
Andreas Cattarius hat an der Fachhochschule Kaiserslautern Innenarchitektur studiert. Im Jahr 1995 gründete er mit Freunden den Live-Club „Fillmore Kaiserslautern“ und in den darauffolgenden Jahren machte sich dieser Liveclub überregional einen Namen mit erfolgreichen Konzerten für die Alternativszene. Als DeeJay und Talentscout entwickelte er eine Nase für Musik-Trends der alternativen Szene und förderte die lokale Musik- und DeeJay-Szene. In dieser Zeit erwarb er erste Kenntnisse im Schreiben von Bandbeschreibungen der Künstler, die in seinem Club auftraten. Er lernte was erfolgreiches Eventmarketing bedeutet und machte sich einen Namen als überregionaler Veranstalter für innovative Bands. Als Redakteur für das Kaiserslauterer Stadtmagazin „Pavillon“, hier zuständig für die Rubrik „Szene“, entwickelte er seine journalistischen Fähigkeiten. 2002 ließ er sich zum „Internetapplikationsentwickler“ ausbilden und erlernte das „Handwerk“ des Webdesigns. Er entwickelte bereits 2003 im Team einen Online-Lieferservice für Pizzas in Worms. Seit 2018 gehört er fest zum „Kunstgriff-Event“ Team.
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