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StartServiceJobsEin kreativer Beruf: Die Ausbildung zum Bühnenbildner oder Bühnentechniker
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Ein kreativer Beruf: Die Ausbildung zum Bühnenbildner oder Bühnentechniker

Die Realisierung von Bühnenbild, Kulissen und Effekten gehört zur den Aufgaben des Bühnentechnikers © Rafal Olbromski / Pexels

Eigentlich wollte ich mich in diesem Beitrag auf den Bühnenbildner allein konzentrieren. Doch bemerkte ich recht schnell, dass der Bühnentechniker in diesen Beruf immer wieder hineinspielt, zum Beispiel in der Beleuchtungstechnik. Also galt meine Recherche beiden Berufen die im Ansatz doch recht unterschiedlich sind …

Der/die Techniker*in ist ein klassischer Ausbildungsberuf, während der/die Bühnenbildner*in eher über ein Studium erreichbar ist. Selten gibt es natürlich auch Seiteneinsteiger*innen aus handwerklichen Berufen wie z.B. Schreiner- Tischler*in oder Maler- Lackierer*in. Aber auch die hängen anschließend oft noch ein Studium in Bühnenbild, Innenarchitektur oder Medien/Theaterwissenschaften hintenan.

Der Beruf als Ausbildung

Wenn allerdings ein Studium für dich nicht infrage kommt, kannst du dich auch über eine duale Ausbildung zum/zur Bühnenmaler*in und Bühnenplastiker*in informieren. Die Ausbildung wird in zwei Fachrichtungen angeboten: Malerei und Plastik.

Bühnenmaler sind Spezialisten auf dem Gebiet Farbe und Malkunst. Da ist Talent gefragt. Die richtige Mischung deiner Farben nach Farbvorlagen, Zeichnungen und farbig angelegten Skizzen sind dazu bestimmt, die Vorgaben natürlich und täuschend echt umzusetzen. Aber auch in der Fachrichtung plastische Gestaltung geht es darum, die Vorgaben und Entwürfe 1 zu 1 umzusetzen. Du arbeitest im Allgemeinen mit Gips, Ton oder Kunststoffen, zur Dekoration bzw. Gestaltung des Bühnenbildes.

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Der Studiengang: Bühnen- und Kostümbild

Die Chancen eigene Kreativität zu entwickeln und bei einer Bühnenplanung von Anfang an dabei zu sein, erhöhen sich jedoch deutlich mit einem Studium in Bühnen- und Kostümbild. In diesem abwechslungsreichen Studiengang entwickelst du Szenerien, Räume und Atmosphären, die den Betrachter in eine andersartige virtuose Phantasiewelt entführen sollen.

Du studierst die künstlerische, handwerkliche und wissenschaftliche Fähigkeit Dramaturgie, szenischem Raum, Theaterformate und Mittel der Inszenierung einzusetzen. Bühnenbild studieren bedeutet, eine praxisnahe und projektorientierte alte und bedeutende Kunstform zu erlernen. Du entdeckst eigene künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten und solltest Praktika an Theatern und anderen Einrichtungen sowie gegebenenfalls auch Auslandsaufenthalte in deinen Studienverlauf einplanen.

Open-Air-Oper in Litauen: Illumination des Bühnenbildes vom fliegenden Holländer mit Cameo Lights © Cameo/AdamHall

Open-Air-Oper in Litauen: Illumination des Bühnenbildes vom fliegenden Holländer mit Cameo Lights © Cameo/AdamHall

Dieser Studiengang kann auch als duales Studium angelegt sein, indem du abwechselnd am Theater arbeitest und an der Hochschule die theoretischen Kenntnisse erwirbst.

Theaterwissenschaften

Ein nicht ganz unwesentlicher Bereich deines Studiums beschäftigt sich damit. In diesen Fächern bekommst du einen Fachüberblick über die wichtigsten Theorien und Methoden. Die Vermittlung der grundlegenden wissenschaftlichen Arbeitstechniken steht auch auf dem Programm.

„Das Text- bzw. Drehbuch oder Libretto ist gelesen und auch Vorgespräche mit Regie und Dramaturgie haben bereits stattgefunden – jetzt geht es also darum, der Kreativität freien Lauf zu lassen und eine Konzeption für die Bühne zu entwerfen.“ : Die Studierenden machen sich mit Theorie und Praxis der Geschichte von Oper, Sprech- oder Bewegungstheater und vor allem mit den Prinzipien der Dramaturgie vertraut.

Skripte, Skizzen und Librettos: Das gepflegte Chaos eines Bühnenentwurfs ... © Abraham Aguilera / Pexels

Skripte, Skizzen und Librettos: Das gepflegte Chaos eines Bühnenentwurfs … © Abraham Aguilera / Pexels

Jetzt mal abgesehen vom theoretischen Unterricht kannst du als angehende(r) Bühnenbildner*in (= Szenograf*in, wie es an der Universität/Hochschule heißt) auch schon künstlerisch tätig werden: Du belegst oder hältst (je nach Talent) beispielsweise Kurse im Zeichnen oder lernst Grundlegendes im Fach Modellbau. Weiterbringen dich außerdem Kurse mit zusätzlichen Inhalten:

  • Architektur- und Stilgeschichte
  • Digital Design
  • Lichttechnik
  • Kostümbild
  • Szenografieentwurf
  • Materialgestaltung

Bau eines transparenten Bühnenmodells zum Testen einer Beleuchtung © Ron Lach, Pexels

Bau eines transparenten Bühnenmodells aus Acrylglas zum Testen einer Beleuchtung © Ron Lach, Pexels

Der technische Teil eines Bühnenbildners

Um zu beurteilen was in der Lichttechnik möglich ist, benötigst du solide Kenntnisse in der Illumination. Licht spielt eine entscheidende Rolle in der Theater- und in der Veranstaltungstechnik allgemein. Licht erschafft die Atmosphären und Erlebnisse, die beim Publikum eindrucksvoll in Erinnerung bleiben sollen.

Lichttechnik

Lichttechnik umfasst sowohl künstliche Lichtquellen wie Lampen und Leuchtmittel als auch die Manipulation (z.B. Brechung, Kaleidoskopie) von natürlichem Licht und spielt eine zentrale Rolle in der Theater-, Film- und TV-Produktion, sowie der Fotografie. Der Einsatz von Licht fängt bei der Grundbeleuchtung an und geht über eine Akzentuierung, kreativer Deko Beleuchtung bis hin zu spektakulären Lichteffekten. Mir Hilfe von Lichtmischpulten oder DMX Controller, die über die DMX-Lichtsteuerung die Scheinwerfer ansteuern. Diese Kenntnisse müssen bei dir als Bühnenbildner ebenfalls vorhanden sein.

Geschickte Inszenierung einer Illumination der Katedrale von Toledo © Cameo/AdamHall

Geschickte Inszenierung einer Illumination der Katedrale von Toledo © Cameo/AdamHall

Augmented Reality

Das Stichwort heißt virtuelle Realität. Du kreierst und erlebst computeranimierte Szenen, dreidimensional Schauplätze – KI generiert – mit raffinierter Beleuchtung. Du tauchst ein in eine phantastische immersive Lichterwelt. So wird ein Modell im Computer erschaffen, dass danach gut in die Realität umgesetzt werden kann. Programme wie Vectorworks, ArchiCAD  oder Software von Autodesk  gehören dabei zu deinen Werkzeugen …

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Audiovisuelle Technik

Auch in der Tontechnik brauchst du grundlegendes Wissen um souverän audiovisuelle Effekte zu erschaffen und zu steuern. Ein entscheidender Aspekt der AV-Technik dabei ist die audiovisuelle Darbietung: Hier werden visuelle Elemente wie Bilder, Grafiken, Videos und Animationen mit Audioeffekten kombiniert, um wirkungsvoll Geschichten zu erzählen. Ein immer aktueller werdendes Beispiel dabei ist die Holografie auf großen Bühnen  . Mit der Hilfe der Bühnentechniker*innen werden deine Vorstellungen Realität …

Der Arbeitsbereich der Bühnenbildner*innen

Die Aufgaben des/der Bühnenbildner*in sind vielfältig und wechseln häufig. So sind die einzelnen Arbeitsorte sehr unterschiedlich: Hauptsächlich bist du als Bühnenbildner*in auf Bühnen, Probebühnen und in den Werkstätten der Theater unterwegs. Doch daneben arbeitest du auch am Schreibtisch oder hältst dich im Fundus und Besprechungsräumen auf. Je nach Produktion steht teilweise auch deine Arbeit im Freien auf dem Plan – dann sind Bühnenbildner*innen auch den Witterungsbedingungen ausgesetzt.

Üblicherweise finden sich Bühnenbildner*innen bei den verschiedensten Theatern, Opernhäuser oder Kleinkunstbühnen einen Job. Außerdem können die Kulissenwerkstätten und Animationsstudios von Film und Fernsehen oder Produktionsfirmen Ziel der Begierde sein …

Ein wichtiger Punkt ist die Teamarbeit. Du arbeitest eigentlich immer eng mit anderen Abteilungen zusammen und musst dich beispielsweise mit der Regie oder den Werkstätten absprechen.

Die Bühnentechnik

Kommen wir nun zum Ausbildungsberuf des Bühnentechnikers. Bühnentechniker *innen sind für die technischen Abläufe vor, während und nach den Aufführungen an einem Theater, Schauspielhaus, Opernhaus, Konzertsaal und Kleinkunstbühne oder einer ganz anderen Bühne zuständig. Und ein Bühnenmeister verantwortet sämtliche technischen Vorgänge der Aufführung oder des Konzerts.

Bühnenarbeiter blicken in die Untermaschinerie des Burgtheaters in Wien © Andrea Schaufler / Wikipedia

Bühnenarbeiter blicken in die Untermaschinerie des Burgtheaters in Wien © Andrea Schaufler / Wikipedia

Der organisatorische Ablauf des Bühnengeschehens dagegen während der Vorstellung oder Proben wird von der/dem Inspizient*in (oder künstlerischen Leitung) überwacht und geführt.

Ansonsten gibt es an großen Theatern verschiedene Aufgaben, die von unterschiedlichen Bühnentechnikern ausgeübt werden. Als da wären:

  • Schnürmeister*innen bzw. die „Obermaschinisten“ sind zuständig für die Bewegungen der im Schnürboden (Zwischendecke im Theater oberhalb der Bühne) befindlichen Beleuchtungstraversen, Kulissen, Wände und Vorhänge.
  • Theatermaschinist*innen oder „Untermaschinisten“ bewegen alle Wagen- bzw. Podien der Bühnenmaschinerie.
  • Dekorateur*innen auch Möbler*innen genannt, verlegen Bodenbeläge und bringen Vorhänge, Möbel und kleinere Bühnenteile für die verschiedenen Aufführungen an der Bühne an.
  • Dann gibt es die Bühnentechniker*innen, die Kulissen bewegen. Früher waren dies oft Schreiner oder Schlosser.
  • Die Requisiteur*innen sind zuständig für kleinere Teile (Requisiten), aber auch für Nebel, Schnee, Waffen oder Pyrotechnik. An einigen großen Theatern gibt es eine eigene Abteilung, die Rüstkammer, die nur für Waffen, Pyrotechnik, oder Spezialeffekte zuständig sind.
  • Die Beleuchtungsabteilung bildet eine eigene Einheit.

An den kleineren Bühnen ist eine solche Differenzierung teilweise außer Kraft, denn alle Bühnentechniker beteiligen sich gemeinsam an allen bei Umbauten auftretenden Aufgaben.

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Die Beleuchtungstechnik

Du montierst und bewegst Wand- und Deckenleuchten, Hänge- und Tischleuchten, Bühnenstrahler, Moving Heads, Scanner, Spiegel, Scheinwerfer, Lichtbars oder ganze Lichttraversen und steuerst sie als Beleuchtungsmeister*in, eine Sonderform der Bühnenmeister*in.

Die Lichtsteuerung heute ist digital. Mit Computern bedienst du die verschiedensten Lichteffekte. Mit der Lichtsteuerung via DMX-Control (ein digitales Steuerungsprotokoll für Bühnenbeleuchtungs­anlagen) und RDM (Remote Device Management) bei komplexeren Anwendungen. Darunter die Steuerung „intelligenter“ Beleuchtungskörper.

Die Tontechnik

Eine weitere Sonderform ist der/die FOH-Techniker*in, also diejenigen die Live die unterschiedlichen Klänge, die Sprachverstärkung oder die Musik akustisch im Griff haben. Auch für Bühnentechniker­*innen sollte das Live-Mixing keine unbekannte Größe sein. Auf kleinen Bühnen, wo es nur wenige oder manchmal nur einen Bühnentechniker gibt, ist es gut wenn der/die Techniker*in auch diese Skills besitzt.

Eine eher etwas kleinere bzw. mittelgroße Bühne ist die Fruchthalle in Kaiserslautern. Hier sind die Bühnentechniker*innen in allen Bereichen unterwegs ... © Engelmann Promotion

Eine eher etwas kleinere bzw. mittelgroße Bühne ist die Fruchthalle in Kaiserslautern. Hier sind die Bühnentechniker*innen nach Besprechung in allen Bereichen unterwegs … © Engelmann Promotion

Das Einspielen von Sounds und Effekten oder die Verstärkung von Sprache und Gesang sind Kompetenzen, die in Grundlagen einer komfortablen Ausbildung als Bühnentechniker*in auch vermittelt werden. Wen dich das FOH-Mixing jetzt aber doch stärker interessiert, solltest du in diesem Fall eher eine Ausbildung zur Tontechnik  oder gar ein Studium als Toningenieur*in  anstreben.

Studienplätze des Fachbereichs Bühnenbild

Es folgen jetzt noch ein paar ausgesuchte Schulen und Hochschulen. Viele Schulen veranstalten regelmäßige „Open Days“, an denen du einen Einblick bekommst, wie der Studien-/Ausbildungsalltag aussieht und welche Fächer wie angeboten werden:

1.) Anders als andere Kunsthochschulen integriert die UdK Berlin  die Studiengänge Bühnenbild (Bachelor/Master)“ in die Fakultät Darstellende Kunst . Die Universität der Künste Berlin  ist eine öffentlich-rechtliche Hochschule und kostet keine Studiengebühren.

Universität der Künste Berlin

2.) Die CBS am Campus Berlin  hat einen anderen Ansatz: Der Bachelorstudiengang Costume and Make-up Design  legt den Schwerpunkt auf fachspezifische Grundlagen der visuellen Gestaltung und digitale Visualisierungstechniken im Bereich Szenografie, Kostüm- und Maskenbild. Dieses Studium finanziert sich über Studiengebühren, ist aber als Umschulung mit Bildungsgutschein durch die Arbeitsagentur förderfähig.

Creative Business School / Campus Berlin

3.) Szenografie – Kostüm – Experimentelle Gestaltung  ist ein Bachelorstudiengang der Abteilung Design und Medien an der Hochschule Hannover (University of Applied Sciences and Arts) . Der/die Studierende wird für die szenisch – angewandten Künste sowie für übergreifende experimentell – künstlerisch – gestalterische Berufsfelder ausgebildet. Die Hochschule Hannover ist eine staatliche Hochschule in Niedersachsen.

Hochschule Hannover

4.) Die IFS  ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Aus- und Weiterbildungsinstitution für den Mediennachwuchs. Die Initiative der Landesregierung NRW und der Film- und Medienstiftung NRW und wurde 2000 als gemeinnützige GmbH gegründet. Für das Studium fallen Studiengebühren an. Doch der Förderverein der IFS e.V.  vergibt Stipendien für besonders talentierte Studierende, die die Studiengebühren abdecken.

Internationale Filmschule Köln

Das waren die wohl angesagtesten Hochschulen an denen ein Studium zur/zum Szenenbildner*in  oder Szenograf*in  bzw. Bühnenbildner*in  angeboten wird.

Ausbildungplätze zum/zur Bühnentechniker*in

Für Bühnentechnik suchst du dir ein Eventunternehmen oder das Theater in deiner Stadt und erkundigst dich dort über Ausbildungsplätze. Der Ausbildungsberuf Bühnentechniker*in kann oft nur über den Lehrberuf Veranstaltungstechnik erlernt werden. Die Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist ein anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie bzw. im Veranstaltungsbereich. Die duale Ausbildung findet im Betrieb und in der Berufsschule statt.

Das SAE Institute  in Frankfurt bietet neben seinen zahlreichen anderen Angeboten für die Veranstaltungstechnik auch den Fachbereich Event Engineering  an: „Mit unserer Ausbildung in Event Engineering lernst du das Handwerk und bist bereit auch bei den großen Live Events mitzuarbeiten. Und das inklusive SQQ7 Zertifizierung.“ „In dieser Weiterbildung erlebst du handwerklich gut gemachten Sound und technisch raffinierte Licht- sowie Bühnendesigns bei großen Konzerten, Festivals, Industrie-Veranstaltungen, Parteitagen, Streaming-Events etc.“  (SAE Frankfurt). Das SAE Institute kostet Studiengebühren.

SAE Institute in Frankfurt

Das SAE Institute  hat insgesamt 10 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz: in Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München, Köln, Bochum, Hamburg, Hannover, Zürich und Wien. Für eine Browsersuche stellst du zum Namen der Stadt „SAE Institute“  ein.

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Andreas Cattarius
Andreas Cattarius hat an der Fachhochschule Kaiserslautern Innenarchitektur studiert. Im Jahr 1995 gründete er mit Freunden den Live-Club „Fillmore Kaiserslautern“ und in den darauffolgenden Jahren machte sich dieser Liveclub überregional einen Namen mit erfolgreichen Konzerten für die Alternativszene. Als DeeJay und Talentscout entwickelte er eine Nase für Musik-Trends der alternativen Szene und förderte die lokale Musik- und DeeJay-Szene. In dieser Zeit erwarb er erste Kenntnisse im Schreiben von Bandbeschreibungen der Künstler, die in seinem Club auftraten. Er lernte was erfolgreiches Eventmarketing bedeutet und machte sich einen Namen als überregionaler Veranstalter für innovative Bands. Als Redakteur für das Kaiserslauterer Stadtmagazin „Pavillon“, hier zuständig für die Rubrik „Szene“, entwickelte er seine journalistischen Fähigkeiten. 2002 ließ er sich zum „Internetapplikationsentwickler“ ausbilden und erlernte das „Handwerk“ des Webdesigns. Er entwickelte bereits 2003 im Team einen Online-Lieferservice für Pizzas in Worms. Seit 2018 gehört er fest zum „Kunstgriff-Event“ Team.
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