fbpx
11.8 C
Kaiserslautern
Freitag, Oktober 18, 2024
spot_img
More
    StartTechnik1. TontechnikInnovatives Setup: Effektive Lautstärke­bremse mit dem Behringer X-32
    Anzeige
    Steinigke Light Captain Banner

    Innovatives Setup:
    Effektive Lautstärke­bremse mit dem Behringer X-32

    Effektive Lautstärkebegrenzung mit dem Behringer X32 – das X32 im Einsatz in der Fruchthalle Kaiserslautern / © Engelmann Promotion, Andy C.

    Warum eine Lautstärkebremse mit dem Behringer X-32?

    Jeder Diskotheken- oder Clubbetreiber kennt das Problem: Die/der DeeJay*ne oder Band-Techniker*in fangen leise an und werden dann immer lauter. Ermahnungen und Schimpfen bringen wenig. Doch es gibt auch noch andere Mittel. Dazu stellen wir ein Konzept zur Pegelkontrolle vor, das vielleicht zuerst etwas unfair erscheinen mag, aber einen garantierten Selbsterziehungseffekt hat. Ein neuer Beitrag zu unserer Behringer X32 Reihe : Das Special mit hohem Nutzfaktor für die strapazierten Lauscher: Effektive Lautstärkebremse mit dem Behringer X32 . Sozusagen eine Lautstärkebremse mit “Rückwärtsgang”.

    Dazu brauchst du natürlich ein Behringer X32  Mischpult, das sich übrigens in der 19” Rackversion in Clubs auch hervorragend als zentrale DSP-Audiomatrix mit erweiterten Möglichkeiten einsetzen lässt. Es ist über das Internet von jedem beliebigen Platz aus remote steuerbar, auch von außerhalb der Location.

    Herausforderungen an die Lautstärkekontrolle

    Gehörschutz und technische Sicherheit

    Bei Konzerten und in Diskotheken besteht die Herausforderung darin, die Lautstärke so zu regulieren, dass sie weder das Gehör der Besucher oder Mitarbeiter schädigt. Die technischen Anlagen sollen dabei genauso wenig über die Maßen beansprucht werden. Übereifrige DeeJay*nes  und Live Tontechniker erhöhen oft die Lautstärke derart, dass es zu Gehörschäden und auch zu technischen Ausfällen führen kann.

    Anzeige
    Altea 700

    Einhaltung von Pegelvorschriften

    Die Einhaltung der Pegelvorschriften ist die Voraussetzung, Beschwerden der Anwohner zu vermeiden und die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Eine konstante Kontrolle und Regulierung der Lautstärkepegel ist daher unerlässlich.

    Hier findest du einen kürzlich auf StageAID erschienenen Beitrag: Die besten Tipps, um Sound und Pegel im Griff zu behalten

    Killer Set-Up:
    Effektive Lautstärkebremse mit dem Behringer X-32

    Um unnötigen Pegeleskalationen entgegenzuwirken, haben wir bereits vor vielen Jahren ein effektives Set-Up entwickelt und eingesetzt. Dieses Set-Up gibt es in ähnlicher Form mittlerweile sogar käuflich zu erwerben. Es schützt vor eskalierenden DeeJay*nes und sorgt dafür, dass die Lautstärke stets im sicheren Bereich bleibt. Diese spezielle Schaltung könnt ihr am Behringer X32 und vielen anderen Digitalpulten nachbauen. Die Schaltung ist frappierend wirksam mit einem „Selbsterziehungseffekt“.

    Funktionsprinzip 

    Überschreitet der Pultbediener im Raum einen vorab eingestellten Pegel, so wird unsere Schaltung aktiv und begrenzt den Pegel. Doch die meisten DeeJay*nes geben dann erst recht Gas. Während das bei normalen Limitern zu einem matschigen und unbrauchbaren Sound führt, wird bei unserer Art von Set-Up der Sound hingegen leiser. Wenn die/der DeeJay*ne seine/ihre Gain Einstellungen und Fader wieder zurückfährt, wird es wieder lauter bis zum voreingestellten Maximalpegel.

    Benötigte Komponenten

    Schritt-für-Schritt-Anleitung für effektive Lautstärkebremse mit dem Behringer X-32:

    • Die X32 Kanäle 27 + 28 sind die Audio Kanäle, die auf die Beschallungsanlage gehen
    • Die Kanäle 29 + 30 sind die Steuerkanäle, welche die Audiokanäle 27 + 28 dynamisch in der Pegelabsenkung beeinflussen
    • Auf Kanal 26 sitzt das Mikrofon, das den Steuervorgang in den Kanälen 29/30 antriggert und auslöst
    Anzeige
    band zone orga-software

    1. Kanäle einrichten:

    • Kanal 27 & 28 (DJ-Audiosignal): Diese Kanäle empfangen das Haupt-Audiosignal vom DJ-Pult und werden auf den Ausgang zur Beschallung geroutet
    • Kanal 29 & 30 (steuerndes Signal): Diese Kanäle empfangen das gleiche Audiosignal wie Kanal 27 & 28, dienen aber als Sidechain-Quelle für einen Kompressor auf Kanal 27 & 28. Das Audio wird nirgendwohin geroutet, sondern dient lediglich zur Steuerung im Sidechain des Kompressors/Limiters, der auf Kanal 27 & 28 aktiviert wird
    • Kanal 26 (Mikrofon): Dieser Kanal wird für das separate Mikrofon verwendet, das das Noise Gate in den gepaarten Kanälen 29 & 30 steuert

    2. Stereopaare verlinken:

    • Kanal 27 & 28 verlinken: Du wählst Kanal 27 aus, gehst zu Home  → Config  und verlinkst Kanal 27 mit Kanal 28
    • Kanal 29 & 30 verlinken: Du wählst Kanal 29 aus, gehst zu Home  → Config  und verlinkst Kanal 29 mit Kanal 30

    3. Limiter und Sidechain auf Kanal 27 & 28 einrichten

    • Wähle das Stereopaar Kanal 27 & 28 und schick´s auf die gewünschten Ausgänge
    • Gehe zu Home  → Config  und stell´ den Eingang auf Input 27 und 28 ein
    • Gehe zu Dynamics , wähle Limiter  und aktivier´ ihn
    • Im Limiter-Menü aktivierst du den Sidechain und wählst das Stereopaar Kanal 29 & 30 als Sidechain-Quelle

    DJ Compressor im Audiokanal 27 wird durch Kanal 29 gesteuert

    Effektive Lautstärkebremse mit dem Behinger X-32: DJ Compressor im Audiokanal 27 wird durch Kanal 29 gesteuert / © Engelmann Promotion

    4. Noise Gate auf Kanal 29 & 30 einrichten

    • Wähle das Stereopaar Kanal 29 & 30
    • Gehe zu Home  → Config  und stelle den Eingang auf Input 29 und 30 ein
    • Gehe zu Dynamics , wählen Noise Gate  und aktivieren ihn
    • Im Noise Gate-Menü aktivierst du den Sidechain und wählst Kanal 26 (Mikrofon) als Sidechain-Quelle
    • Du stellst sicher, dass die Kanäle 29 & 30 nirgendwohin geroutet werden, sodass sie als hörbares Audio nicht ausgegeben werden

    Mikrokanal 26 triggert das Noisegate im Steuerkanal 29

    Mikrokanal 26 triggert das Noisegate im Steuerkanal 29 / © Engelmann Promotion

    5. Kanal 26 (Mikrofon) einrichten

    • Wähle Kanal 26
    • Gehe zu Home  → Config  und stell´ den Eingang auf den entsprechenden Mikrofoneingang ein
    • Stell´ sicher, dass dieser Kanal nicht zum Hauptmix gesendet wird, um Feedback zu vermeiden

    Effektive Lautstärkebremse mit dem Behringer X-32: Detaillierte Konfiguration

    1. Stereopaar Kanal 27 & 28 (Hauptsignal):

    • Gehe zu Home  → Config  und stell´ die Eingänge auf Input 27 und 28
    • Gehe zu Dynamics  und wähle Limiter oder Compressor mit hoher Ratio, ca. 10:1 oder mehr 
    • Aktiviere den Sidechain und wähle Kanal 29 & 30 als Quelle

    2. Stereopaar Kanal 29 & 30 (Sidechain-Signal):

    • Gehe zu Home  → Config  und wähle als Eingänge auf Input 27 und 28
    • Gehe zu Dynamics  und wähle Noise Gate
    • Aktiviere den Sidechain und wähle Kanal 26 als Quelle

    3. Kanal 26 (Mikrofon zur Steuerung des Noise Gates):

    • Gehe zu Home  → Config  und stell´ den Eingang auf den entsprechenden Mikrofoneingang ein
    • Stell´ sicher, dass dieser Kanal nicht in den Hauptmix geroutet wird

    Feineinstellungen und Überwachung

    Feinabstimmung des Noise Gates: Du musst sicherstellen, dass das Noise Gate auf Kanal 29 & 30 nur öffnet, wenn das Mikrofon (Kanal 26) den Pegel erreicht, ab dem die Schaltung arbeiten soll. Dies kann durch die Einstellung des Threshold im Noise Gate-Menü erreicht werden. 

    Limiter-Einstellungen: Du passt den Threshold und die Ratio des Limiters auf Kanal 27 & 28 an, um die gewünschte Reduktion der Lautstärke zu erzielen. Ein niedriger Threshold und eine hohe Ratio führen zu einer stärkeren Begrenzung.

    Testen und Anpassen: Das Setup wird jetzt mit verschiedenen Lautstärken und Signalen getestet, um sicherzustellen, dass es wie gewünscht funktioniert. Dabei achten wir auf mögliche Verzögerungen oder ungewollte Effekte und passen die Einstellungen entsprechend an.
    Zur Kontrolle ist es empfehlenswert, ein Schallpegelmessgerät zu benutzen.

    Visualisierung: Nutz´ die Visualisierungsmöglichkeiten des X32, um die Pegel und die Effekt-Aktivität zu überwachen. Dies hilft bei der Feinabstimmung und stellt sicher, dass das Setup korrekt funktioniert.

    Der Effekt: Dreht die/der DeeJay*ne oder FOH-Techniker*in zu weit auf,
    wird es jetzt ab der eingestellten Pegelschwelle umso leiser,
    je weiter der/die DeeJay*ne den Regler hochzieht.

    Noch ein paar Bonus-Tricks …

    • Willst du bei einer annähernden „C“-Bewertung die Bässe etwas toleranter behandeln, so kannst du im Mikrokanal einen Hochpass reindrehen, das desensibilisiert die Ansprache bei tiefen Frequenzen.
    • Willst du die Schaltung nur als letztes Mittel gegen den Lautstärke-Tsunami einsetzen, kannst du die Signalkanäle direkt schon mit Kompression und Limiting behandeln. Dabei setzt du den Schwellenwert (Threshold) deiner DeeJay-Bremse so an, dass sie z.B. bei einer Kompression der Signalkanäle von 10dB einsetzt.
    • Soundtipp: Möchtest du beispielsweise nur die Bässe im Signal komprimieren, ohne direkt das ganze Signal herunter zu komprimieren, so kannst du das Combinator Plugin  im X32 nutzen und in den Insert einer Gruppe schalten, in die man die beiden Signalkanäle fährt. Der Combinator  ist ein 6-bandiger Multiband Kompressor. Hier kannst du die Einsatzschwellen und Paramater der einzelnen Bänder unabhängig voneinander einstellen.

    Genauso kannst du in den anderen Bändern verfahren. Möchtest du z.B. verhindern, dass die Anlage bei höheren Lautstärken grell klingt und das Gehör besonders belastet, setzt man hier ein Mittenband von ca. 1.5 – 4 kHz und arbeitet da mit einer Kompression von z.B. 3 zu 1

    Anzeige
    thomann music

    Jetzt auf Thomann.de stöbern.

    Wir sind Affiliate Partner bei THOMANN.  Wenn du vorhast, demnächst Equipment zu shoppen und unsere Arbeit gerne unterstützen möchtest, nutze einfach diesen Link!

    Es entstehen dir keine Zusatzkosten, aber wir erhalten eine kleine Pro­vi­sion.
    Dafür schon mal vielen Dank 🙂

    Folge uns jetzt auf InstagramFacebook & YouTube und verpasse keine Artikel
    und spannende Infos mehr!

    Außerdem interessant: Unsere Facebook-Gruppe StageAID-Talk!

    Jörg Kirschhttp://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de
    Jörg Kirsch studierte ab 1981 Elektrotechnik in Kaiserslautern. An der Universität leitete er zwei Jahre lang das Kulturreferat und startete parallel dazu seine Firma für Veranstaltungstechnik mit eigener Ingenieur- und Entwicklungsabteilung. Auf sein Konto gehen weit mehr als 10.000 persönlich betreute Veranstaltungen, unter anderem die Realisation eines Bon-Jovi Konzertes zusammen mit Jet-West. Als gefragter Partner für Eventberatung ist er für mehrere Firmen tätig, u.a. als Bühnenmeister für das Kulturreferat Kaiserslautern. Mit seiner Firma betreut er mehrere Eventlocations, entwickelt spannende Veranstaltungsformate und bietet Ausbildungen im Veranstaltungsbereich. Persönlich liegt ihm der Support und die Entwicklung junger Künstler am Herzen. Mit Begeisterung engagiert er sich in mehreren Netzwerken, um auch hier die regionale Kulturszene zu fördern.
    Anzeige
    Stageline Banner
    Anzeige

    MEISTGELESEN

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner