DI-Boxen / © Cottonbro Studio
Allgemeine Workshops oder Tests von DI-Boxen (Direct Injection Box) gibt es viele. In diesem Szenario gehen wir jetzt einen Schritt weiter und nehmen auch Spezial-DI´s und Übertrager aus fast allen denkbaren Problem- und Sonderbereichen unter die Lupe. Du wirst in dieser umfassenden Übersicht viele Standardszenarien kennenlernen, doch auch einige Spezialfälle…..übrigens auch Soundformer für Bass, Gitarre &Co. Dies wird einer der umfangreichsten Artikel zum Thema DI-Box und Co. auf dem deutschen Markt …
Wir zeigen aus jedem Gebiet ein mögliches Problem und bieten dann eine Lösung an. Danach stellen wir eine geeignete Auswahl an Komponenten vor und wie du sie einsetzen kannst. Dazu bieten wir euch, soweit vorhanden, Vorschläge aus dem Portfolio unseres Partners Thomann an – es sind einige. Doch vorab erstmal eine Liste der verschiedenen DI-Boxen und Übertragerlösungen, die wir besprechen wollen:
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Aktive und Passive DI-Boxen
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Mehrfach DI`s
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Splitter DI`s
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Pegelverteiler (für z.B. die Verbindung von FOH und In-Ear Monitoring)
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Signalsummation (Live und DJ Mixer)
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Signal- und Presseverteiler
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Home- und Car-Hifi Anwendungen ( Pegelanpassungen, Isolatoren)
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USB Isolatoren/Entstörer im Kontext mit USB Schnittstellen
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Anwendungen im Konferenz und Laptop Betrieb ( USB Konverter DI´s, USB Entstörer)
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Bluetooth DI´s für kabellose Freiheit (auch mit Akkubetrieb)
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Soundformende DI´s für Instrumente, im Allgemeinen für Gitarre und Bass, auch mit Sonderfunktionen
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Übertrager zur Kabel- und SAT Empfangsentstörung
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Übertrager oder Leistungstrafos für Lautsprecher in verteilten Installationen (70- oder 100V Technik)
Grundsätzlich: Was genau ist eine DI-Box?
DI-Boxen sind ungemein wichtige Tools in der Audio-Technik und bieten u.a. Lösungen bei Störgeräuschen, Brummproblemen oder Signalverlust sowie bei Pegel- und Impedanzänderungen. Dazu können sie Signale verteilen, zusammenführen und klanglich sowie bei Sondermodellen sogar dynamisch bearbeiten.
Die DI-Box bietet dabei eine galvanische Trennung, um Brummschleifen und andere Störgeräusche zu verhindern. Dazu kommt in aller Regel ein Audiotransformator, der sog. Übertrager zum Einsatz. Er überträgt das Signal vom Eingang zum Ausgang nicht per Kabel, sondern induktiv (Elektromagnetisch).
Etwas Know How zum Anfang:
Der Übertrager, das unbekannte Wesen? Meist schon. Wichtig für uns ist, dass es auch hier gewaltige Qualitätsunterschiede gibt. Das Kernmaterial, der Aufbau, die Drahtstärke und -Wicklungstechnik sowie die Abschirmung gegen äußere Einstreuungen bestimmen die elektroakustischen Qualitäten wie Frequenzgang, Klirrfaktor und Pegelfestigkeit. Günstige Trafos geraten meist schneller in die Sättigung, erzeugen Wirbelstromverluste, inhomogene magnetische Felder und neigen zu reduzierten Frequenzgang nebst Verzerrungen. So kann es sein, dass 2 Trafos, die für den gleichen Einsatz angeboten werden, Preisunterschiede haben, die mehr als den Faktor 100 !! betragen.
Dabei kann die Qualität gut designter Übertrager so hoch sein, dass sie auch in den hochwertigsten Audiostrecken eingesetzt werden können.
Eine DI-Box in der Basisfunktion dient der Anpassung
des Audiosignals von hochohmigen, unsymmetrischen Quellen
(wie E-Gitarren, Keyboards oder Computern)
an niederohmige, symmetrische Eingänge,
die in professionellen Audio-Systemen üblich sind.
In diesem Leitfaden wollen wir die Grundlagen von DI-Boxen klären, verschiedene Anwendungsfälle beleuchten und vor allem spezialisierte DI-Boxen vorstellen. Dabei wird eine Auswahl an passenden Modellen von Thomann.de mit ihren Bestellnummern und Einsatzmöglichkeiten präsentiert. Auch Lösungen, die sich nicht bei Thomann finden, stellen wir vor.
Funktionen einer DI-Box:
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Signalumwandlung: Wandelt hoch- und niederohmige, unsymmetrische Signale in niederohmige, symmetrische Signale um.
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Galvanische Trennung: Trennt doppelte Erdung auf, um Brumm- und Störgeräusche zu eliminieren.
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Impedanzanpassung: Passt die Impedanz des Signals an, um eine optimale Signalübertragung zu gewährleisten.
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Signaldämpfung oder Verstärkung: Beispielsweise können hohe asymmetrische Pegel (Lautsprecherausgänge) auf Mischpult-Eingangsniveau heruntergepegelt werden oder schwache Signale verstärkt werden.
Passive DI-Boxen
Passive DI-Boxen funktionieren ohne externe Stromquelle. Sie sind robust und zuverlässig, was sie ideal für den Einsatz auf der Bühne und im Studio macht.
Eins sollte man hier (vereinfacht, ohne viel zu rechnen) wissen:
Die Pegel=Spannungen U(ein) zu U(aus) verhalten sich wie die Wicklungszahlen der Eingangswicklung (Primärwicklung) zur Ausgangswicklung (Sekundärwicklung). Daraus resultiert das Übertragungsverhältnis.
Beispiele:
a) Bei einem Übertragungsverhältnis von 1:1 ist die Ausgangsspannung = Eingangsspannung.
b) Bei einem Übertragungsverhältnis von 10:1 beträgt die Ausgangsspannung lediglich 1/10 der Eingangsspannung. Das ist gewollt und heißt NICHT, das die DI Box minderwertig ist. Dieses Übersetzungsverhältnis wird meist gewählt, um hochpegelige Line Signale ohne zusätzliche Dämpfung direkt auf Mikrofon-Input übliche Pegel zu bringen. Man sollte sie allerdings nicht bei sehr niederpegeligen Signalquellen einsetzen.
Immer im Auge behalten sollte man, ob die Eingangs- und Ausgangsimpedanzen zum jeweiligen Einsatz passen.
Vorteile:
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Keine externe Stromversorgung erforderlich
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Robust und langlebig
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Einfach zu bedienen
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Können auch als Dämpfungsglieder bei hohen Pegeln eingesetzt werden
- Können im passenden Set-Up auch „rückwärts“ betrieben werden.
Nachteile:
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Keine Signalverstärkung
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Kann bei schwachen Signalen oder hochohmigen Signalquellen weniger effektiv sein
Aktive DI-Boxen
Aktive DI-Boxen benötigen eine Batterie, ein Netzteil oder Phantomspeisung. Sie bieten hochohmige Eingangsimpedanzen, Signalverstärkung und oft höhere Ausgangsqualität, was sie besonders für Instrumente mit schwachen Signalen oder hoher Ausgangsimpedanz geeignet macht.
Vorteile:
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Bieten Signalverstärkung
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Höhere Ausgangsqualität bei schwachen oder hochohmigen Signalen
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Besser geeignet für hochohmige Quellen
Nachteile:
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Benötigen eine externe Stromversorgung
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Können teurer sein als passive Modelle
Lösungen für spezifische Szenarien
Brummgeräusche in der Stereoanlage
Brummgeräusche durch doppelte Erdung sind ein häufiges Problem in Stereoanlagen. Sie entstehen, wenn Geräte gleichzeitig über Strom- und Signalleitungen miteinander verbunden sind, wodurch Ausgleichsströme entstehen, die das Brummen verursachen.
Unabhängig von weiteren Funktionen soll der Übertrager einer DI-Box Brummschleifen eliminieren. Ohne in die Tiefe zu gehen, gibt es bei den Gerätschaften oft eine einfache mitgelieferte Beschreibung, aus der hervorgeht wie du Tonstörungen und Brummschleifen in deinem Equipment verhinderst.
Wenn du es genauer wissen willst, liest du unseren Beitrag: Klingt alles sauber oder brummt´s? So verhinderst Du Tonstörungen und Brummschleifen in Deinem Equipment.
Zur Lösung: Der Einsatz einer DI-Box zur galvanischen Trennung kann diese Brummgeräusche eliminieren.
Dazu empfehlen wir folgende DI-Boxen:
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Behringer DI400P Ultra-DI: Diese passive DI-Box benötigt keine Stromversorgung und eliminiert zuverlässig Brummgeräusche durch galvanische Trennung.
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Anwendungsfälle: Ideal für den Einsatz in Stereoanlagen und Heim-Audiosystemen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Behringer DI400P Ultra-DI.
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ART DUALxdirect: Diese aktive DI-Box bietet zwei Kanäle und ist ideal für Stereosignale.
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Anwendungsfälle: Geeignet für den Einsatz in hochwertigen Stereoanlagen und Heim-Audiosystemen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: ART DUALxdirect.
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Millenium Pocket DI 2: passive 2-Kanal-DI-Box für Dual- und Mono-Anwendungen.
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Anwendungsfälle: Ideal für den Einsatz in Heim-Audio-Setups. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Millenium Pocket DI 2. Preis zur Zeit: 35,- €
Störgeräusche beim Anschluss von Notebooks oder PC´s
Beim Anschluss eines Notebooks oder PCs über den Audio Ausgang an eine Audioanlage entstehen oft Störgeräusche, die durch Erdungsschleifen oder Einstreuungen verursacht werden. Spezielle DI Boxen gibt es auch für den Anwendungsfall, dass USB Audio gewandelt und symmetriert werden muss.
Lösung: Eine DI-Box mit (manchmal doppelter) galvanischer Trennung kann diese Störgeräusche effektiv eliminieren. Unsere Empfehlungen:
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ART DTI: Diese Dual Transformer/Isolator DI-Box bietet eine doppelte galvanische Trennung, was sie ideal für den Einsatz mit Computern macht. Sie eliminiert effektiv Störgeräusche und sorgt für eine klare Signalübertragung.
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Anwendungsfälle: Ideal für den Anschluss von Notebooks und PCs an Audioanlagen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: ART DTI.
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Radial ProAV2: Eine professionelle passive DI-Box, die speziell für AV-Anwendungen entwickelt wurde. Sie ist besonders nützlich, um Störgeräusche von Notebooks oder PCs zu beseitigen und eine hochwertige Audioübertragung zu gewährleisten.
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Anwendungsfälle: Perfekt für AV-Setups, Präsentationen und Computer-Audioverbindungen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Pro AV2.
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Palmer PAN 04: Eine passive Stereo-DI-Box, die sich durch ihre Vielseitigkeit und hohe Klangqualität auszeichnet.
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Anwendungsfälle: Ideal für den Einsatz in Konferenzräumen und AV-Setups. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Palmer PAN 04.
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UNiKA PRO-USB: Stereo USB DI Box, 32 Bit / 192 kHz Digital Audio Converter (DAC), mit regelbaren Kopfhörerverstärker und zwei XLR-Ausgängen. Speisung über USB-C.
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Anwendungsfall: für PC-USB-Audioanschlüsse. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: UNiKA PRO-USB.
Instrumente auf der Bühne
Auf der Bühne müssen unsymmetrische Signale von Instrumenten wie E-Gitarren, Keyboards, Samplern und sonstigen Zuspielern in symmetrische Signale umgewandelt werden, um störungsfrei zum Mischpult zu gelangen.
Lösung: Verschiedene DI-Boxen sind dazu ideal geeignet zur Signalumwandlung und Impedanzanpassung auf der Bühne. Dazu von uns empfohlene DI-Boxen:
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Radial Engineering J 48: Diese aktive DI-Box zeichnet sich durch ihre hervorragende Klangqualität und eine hohe Ausgangsleistung aus. Sie ist ideal für Instrumente mit schwachen Signalen oder hoher Ausgangsimpedanz.
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Anwendungsfälle: Perfekt für Live-Auftritte und Studioanwendungen mit E-Gitarren und Keyboards. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering J 48.
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Behringer DI100 Ultra-DI: Diese aktive DI-Box bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist besonders robust, was sie perfekt für den Bühneneinsatz macht.
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Anwendungsfälle: Ideal für Bühnenauftritte mit verschiedenen Instrumenten wie Gitarren und Keyboards. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Behringer DI100.
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Palmer PAN 01: Robuste passive DI-Box, ideal für den Bühneneinsatz.
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Anwendungsfälle: Perfekt für Gitarren, Bässe und Keyboards. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Palmer PAN 01.
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Radial Engineering SB-1: Kompakte aktive DI-Box für den Bühneneinsatz.
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Anwendungsfälle: Ideal für Akustikgitarren und Keyboards. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering SB-1.
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BSS Audio AR-133 Aktive DIBox: Der Klassiker. Klinke / XLR in, Klinke Link out, XLR out. -20dB & -40dB Pad. Versorgung über Batterie oder Phantom Power.
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Anwendung: Instrumente & Line Signale. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: BSS Audio AR-133 Aktive DI-Box.
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UNiKA SDI-1: Hochwertige passive DI Box, Sehr robust mit 3 stufigem PAD, geeignet Für Line- und Hochpegel Signale.
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Anwendungsbereich: für Line-Signale ab 100 mV und Hochpegelsignale. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: UNiKA SDI-1.
Verbindung von Keyboards im Studio
Keyboards haben oft unsymmetrische Ausgänge, die bei langen Kabelstrecken störanfällig werden.
Lösung: DI-Boxen helfen, das Signal zu symmetrieren und störungsfrei weiterzuleiten. Dazu von uns empfohlene DI-Boxen:
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Radial Key-Largo: Diese DI-Box ist speziell für Keyboarder entwickelt worden. Sie bietet mehrere Eingänge und eine ausgezeichnete Signalverarbeitung, um das Keyboard-Signal sauber und klar zu halten.
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Anwendungsfälle: Perfekt für Studio-Setups mit mehreren Keyboards und Synthesizern. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering Key-Largo.
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Palmer PAN 16: Eine 19″-DI-Box für den Studioeinsatz, die sich durch ihre Vielseitigkeit und hohe Klangqualität auszeichnet.
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Anwendungsfälle: Ideal für die Integration mehrerer Keyboards in ein professionelles Studio-Setup. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Palmer PAN 16.
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Radial JDI: Eine passive DI-Box mit Jensen-Transformatoren, die sich durch ihre außergewöhnliche Klangqualität und robuste Bauweise auszeichnet.
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Anwendungsfälle: Perfekt für Heimstudio-Aufnahmen und professionelle Anwendungen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering JDI.
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Behringer DI20: Aktive Stereo-DI-Box mit Splitter-Funktion.
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Anwendung: Für Keyboards im Studio und auf der Bühne ideal. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Behringer DI20.
Aufnahmen im Heimstudio
Störgeräusche und Brummen bei Aufnahmen können die Qualität beeinträchtigen.
Lösung: DI-Boxen zur galvanischen Trennung und Signalverbesserung.
Unsere Empfehlungen:
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Radial JDI: Eine passive DI-Box mit Jensen-Transformatoren, die sich durch ihre außergewöhnliche Klangqualität und robuste Bauweise auszeichnet.
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Anwendungsfälle: Perfekt für Heimstudio-Aufnahmen und professionelle Anwendungen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering JDI.
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ART Zdirect: Eine kostengünstige passive DI-Box, die dennoch eine hervorragende Leistung bietet.
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Anwendung: Ideal für Heimstudio-Anwender, die eine zuverlässige und preiswerte Lösung suchen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: ART Zdirect.
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Behringer DI800: Achtkanalige DI-Box für professionelle Studioaufnahmen.
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Anwendungsfälle: Perfekt für komplexe Heimstudio-Setups. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Behringer DI800 Ultra-DI Pro v2.
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Palmer PAN 01: Robuste passive DI-Box für den Heimstudio-Einsatz.
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Anwendungsfälle: Geeignet für verschiedene Instrumente und Audioquellen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Palmer PAN 01.
AV-Anwendungen in Konferenzräumen
Störgeräusche können die Audioqualität in Konferenzräumen beeinträchtigen. Dabei kommen als Quelle des Zuspielers, meist PCs oder Tablets, sowohl NF-Audio, PC-USB oder Bluetooth zum Einsatz. Speziell für USB oder Bluetooth enthält die jeweilige DI-Box direkt den nötigen Wandler in die Audio Ebene.
Lösung: DI-Boxen zur Störgeräuschreduzierung und professionellen symmetrischen Wandlung / Signalübertragung. Und diese DI-Boxen empfehlen wir dafür:
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Radial BT-Pro V2: Diese professionelle Bluetooth-DI-Box ermöglicht die drahtlose Übertragung von Stereo Audiosignalen und bietet gleichzeitig eine hochwertige Signalverarbeitung.
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Anwendungsfälle: Moderne Konferenzräume und AV-Anwendungen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering BT-Pro V2.
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Palmer PAN 04: Eine passive Stereo-DI-Box, die sich durch ihre Vielseitigkeit und hohe Klangqualität auszeichnet.
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Anwendungsfälle: Perfekt für den Einsatz in Konferenzräumen und AV-Setups. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Palmer PAN 04
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ART DTI: Dual Transformer/Isolator DI-Box mit doppelter galvanischer Trennung.
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Anwendungsfälle: Ideal für AV-Anwendungen und Konferenzräume. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: ART DTI.
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Behringer DI20: Aktive Stereo-DI-Box mit Splitter-Funktion.
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Anwendungsfälle: Ideal für AV-Setups und Konferenzräume. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Behringer DI20.
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Sirus DI USB/BT: Stereo DI-Box mit Akku, Bluetooth und USB Audio. Die Sirus DI USB/BT ist eine vielseitige 2-kanalige DI-Box, die sowohl Bluetooth- als auch USB-Verbindungen unterstützt. Sie bietet eine zuverlässige, drahtlose Audioübertragung sowie eine direkte Verbindung über die USB Schnittstelle zu Computern. (Kein USB Player!!)
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Drahtlose Bluetooth-Übertragung mit bis zu 30 Metern Reichweite. USB-Konnektivität: Direkte Verbindung zu Computern für digitale Audioübertragung. Betrieb über eingebauten Akku für mobile Anwendungen ohne Netzanschluss.
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Anwendungsbereich: Präsentationen und Konferenzen, Live-Auftritte und Bühnenanwendungen, mobile DJ-Sets und andere mobile Anwendungen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Sirus DI USB/BT.
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UNiKA PRO-USB: Stereo USB DI Box, 32 Bit / 192 kHz Digital Audio Converter (DAC), mit regelbaren Kopfhörerverstärker und zwei XLR-Ausgängen. Speisung über USB-C.
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Anwendungsfall: für PC-USB-Audioanschlüsse. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: UNiKA PRO-USB.
Brummgeräusche bei Kabel- oder SAT-Anschlüssen
Brummgeräusche durch doppelte Erdung sind auch bei Kabel, Antennen- oder SAT-Anschlüssen ein häufiges Problem.
Lösung: Der Einsatz von Mantelstromfiltern. Das sind im Grund nichts anderes als angepasste Übertrager, die diese Störungen beheben. Von uns empfohlene Lösungen:
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Hama Mantelstromfilter: Dieser Filter eliminiert Brummgeräusche, die durch Erdungsschleifen in Kabel- oder SAT-Anschlüssen verursacht werden. Einfache Installation und effektive Störungsbeseitigung.
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Anwendung: Ideal für den Einsatz mit Kabel- und SAT-Anschlüssen. Leider nicht bei Thomann erhältlich. Preis: um die 20,- €. Suche mit Google: „Hama Mantelstromfilter“
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Vivanco FMF 01: Ein weiterer Mantelstromfilter, der speziell für den Einsatz mit Kabel- und SAT-Anschlüssen entwickelt wurde. Beseitigt zuverlässig Brummgeräusche und verbessert die Signalqualität.
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Anwendung: Perfekt für den Einsatz in Heimanlagen mit Kabel- oder SAT-Anschlüssen. Leider nicht bei Thomann erhältlich. Preis: ca. 10 €. Suchwort auf Google: „Vivanco FMF 01“
Wenn der USB Anschluß Störgeräusche verursacht: Auch hierfür gibt es USB Isolatoren, die für eine galvanische Trennung sorgen. Suchbegriff auf Google: „USB AudioIsolator“
HiFi-, Home- und Car-Systeme
Oft schleichen sich die Brummschleifen hier bei der Verbindung verschiedener Komponenten ein. Die gängigen Steckernormen sind hier mittlerweile 3,5mm Stereo-Klinke oder Cinch. Brummen wird hier mit kleinen Übertrager-Komponenten bekämpft, die dann als „Isolator“ bezeichnet werden.
Im Car-Bereich gibt es dazu ähnlich aussehende Pegeldämpfer, die es dann erlauben, potentialfrei Verstärkerausgänge an Line-Level-Komponenten anzuschließen (z.B. Autoradioverstärker-Ausgang an Subwoofer-Amp). Suchwort auf Google: „Audio Ground Loop Isolator“ für den reinen Entstörer. Für den Wandler Amp-out => „Cinch Audio High Low Adapter“.
Bühneneinsätze im professionellen Bereich
In großen Beschallungsanlagen ist es entscheidend, dass die Signale über lange Strecken oder zu mehreren Punkten störungsfrei übertragen oder verteilt werden, Beispielweise die Aufteilung der Einzelsignale gleichzeitig zum FOH- und Monitor-Mixer.
Lösung: Verwendung von Mehrfach-DI-Boxen und Splittern.
Dazu unsere Empfehlungen:
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Radial JDI Duplex: Eine doppelte passive DI-Box, die sich durch ihre hervorragende Klangqualität und Robustheit auszeichnet.
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Anwendungsfälle: Hervorragend geignet für den Einsatz in großen Beschallungsanlagen und professionellen Studios. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial JDI Duplex.
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BSS Audio AR-133 Aktive DIBox: Der Klassiker. Klinke / XLR in, Klinke Link out, XLR out. -20 und -40dB Pad. Versorgung über Batterie oder Phantom Power.
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Anwendung: Richtig für Instrumente & Line Signale. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: BSS AR-133.
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ART S8: Achtkanaliger Mikrofon-/Line-Splitter.
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Anwendung: Ideal für PA-Systeme und Aufnahmestudios, um ein Signal auf mehrere Eingänge zu verteilen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Art S8 Mikrofon Splitter.
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UNiKA SDI-1: Hochwertige passive DI Box, Sehr robust mit 3 stufigem PAD, geeignet Für Line- und Hochpegel Signale.
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Anwendungsbereich: für Line-Signale ab 100 mV und Hochpegelsignale. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: UNiKA SDI-1.
DI-Boxen für Bass
Diese DI-Boxen wurden speziell für Bassgitarren entwickelt und bieten oft zusätzliche Klangformungsmöglichkeiten. Sie sorgen dafür, dass der Bass-Sound klar und druckvoll übertragen wird.
Unsere Empfehlungen:
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Tech 21 SansAmp Bass Driver DI V2: Eine DI-Box und Vorverstärker in einem, mit umfassenden Klangregelungsmöglichkeiten.
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Anwendung: Ideal für Bassisten, die ihren Sound präzise formen und direkt ins Mischpult oder die Aufnahme gehen möchten. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Tech 21 SansAmp Bass Driver DI V2.
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Radial JDI Duplex Mk4: Eine hochwertige passive DI-Box mit Jensen-Transformatoren, speziell für Bass optimiert.
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Anwendung: Perfekt für Studio- und Live-Anwendungen, bei denen ein klarer und druckvoller Bass-Sound gewünscht ist. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering JDI Duplex Mk5.
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Ampeg SCR-DI: DI-Box und Vorverstärker mit integriertem Ampeg-Scrambler Overdrive.
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Anwendung: Ideal für Bassisten, die den klassischen Ampeg-Sound suchen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Ampeg SCR-DI.
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Darkglass Microtubes B7K Ultra V2: Hochwertige DI-Box und Vorverstärker mit umfangreichen Klangformungsmöglichkeiten und User ladbare Lautsprechersimultionen.
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Anwendung: Perfekt für professionelle Bassisten, die ihren Sound präzise gestalten möchten. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Darkglass Microtubes B7K Ultra v2 Aux.
Spezielle DI-Boxen: Röhren-DI-Boxen
Röhren-DI-Boxen nutzen die Röhrentechnologie, um dem Signal eine analoge, warme und musikalische Klangcharakteristik zu verleihen. Sie sind besonders bei Musikern beliebt, die diesen warmen, harmonischen Klang bevorzugen.
Dazu empfehlen wir:
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Avalon U5: Eine High-End-Röhren-DI-Box mit vielseitigen Klangformungsmöglichkeiten.
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Anwendung: Für Bassisten, Gitarristen und Studioanwendungen, die einen erstklassigen Sound haben wollen ist das die richtige Box. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Avalon U5 Mono Instrumenten-DI Preamp.
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Behringer VT999: Röhren-Verzerrer und DI-Box in einem Gerät. Sie bietet eine warme Röhrenverzerrung.
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Anwendung: Optimal für Gitarren und Bässe, die einen klassischen Röhrensound suchen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Behringer VT999 Vintage Tube Monster Pedal.
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Rupert Neve Designs RNDI-S: Hochwertige Röhren-DI-Box mit außergewöhnlicher Klangqualität.
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Anwendung: Genau das Richtige für professionelle Studio- und Live-Anwendungen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Rupert Neve Designs RNDI-S.
Spezielle DI-Boxen für Gitarren
Diese DI-Boxen sind in erster Linie für die Verwendung mit Gitarrenverstärkern entwickelt und bieten oft zusätzliche Funktionen wie Lautsprechersimulationen. Sie sind für Gitarristen optimal, die ihren Amp-Sound direkt ins Mischpult oder die Aufnahme geben möchten.
Dafür von uns empfohlene DI-Boxen:
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Hughes & Kettner Red Box 5: Diese DI-Box bietet eine eingebaute Lautsprechersimulation für Gitarren Verstärker. Hughes & Kettner Red Box 5: Diese DI-Box bietet eine eingebaute Lautsprechersimulation für Gitarrenverstärker.
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Anwendung: Ideal für Gitarristen, die ihren Verstärker-Sound direkt ins Mischpult oder die Aufnahme geben möchten. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Hughes & Kettner Redbox 5
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Radial JDX 48: Eine aktive DI-Box für Gitarrenverstärker, die den Sound des Verstärkers und Lautsprechers präzise überträgt.
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Anwendungsfälle: Perfekt für Live-Performances und Studioaufnahmen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering JDX 48 Reactor.
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Two Notes Torpedo Captor: Loadbox, DI-Box und Lautsprechersimulation, Effektgerät in einem Gerät.
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Anwendungen: Ideal für Studioaufnahmen und Live-Performances, wenn ein echter Amp-Sound ohne Lautsprecher gewünscht ist. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Two Notes Torpedo Captor X 8.
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Mooer Radar: Kompakte DI-Box mit Lautsprechersimulation und IR-Loader. Ein Effektpedal für E-Gitarre und E-Bass.
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Anwendung: Genau das Richtige für Gitarristen, die flexibel und mobil sein möchten. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Mooer Radar.
Spezielle DI-Boxen: Mehrfach-DI-Boxen
Mehrfach-DI-Boxen bieten mehrere Kanäle und sind ideal für komplexe Setups, bei denen mehrere Signale gleichzeitig verarbeitet werden müssen. Sie sind besonders nützlich für größere Bühnen- und Studioanwendungen.
Wir empfehlen diese DI-Boxen:
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Radial ProD8: Eine achtkanalige passive DI-Box für komplexe Bühnen- und Studioanwendungen.
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Anwendung: Ideal für größere Setups mit mehreren Instrumenten oder Quellen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering Pro-D8.
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Behringer DI800: Achtkanalige DI-Box für professionelle Studioaufnahmen.
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Anwendung: Für komplexe Heimstudio-Setups. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Behringer DI800 Ultra-DI Pro v2.
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ART S8: Achtkanaliger Mikrofon-/Line-Splitter.
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Anwendungen: Ideal für PA-Systeme und Aufnahmestudios, um ein Signal auf mehrere Eingänge zu verteilen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Art S8 Mikrofon Splitter.
Signalsplitter zur Verteilung eines Signals auf mehrere Ausgänge
Signalsplitter verteilen ein Eingangssignal auf mehrere Ausgänge. Das macht sie ideal für PA-Anwendungen, bei denen das Signal an FOH, Monitor- und Recording-Pult gehen muss.
Auch als Splitter zur Verbindung von FOH und In-Ear Mixer-Racks sind diese hier angesprochenen Komponenten ideal. Im praktischen Einsatz kommen noch die passenden 8-fach XLR Peitschen dazu, die eine direkte Verbindung zur FOH Stagebox ermöglichen.
Empfohlene Splitter-DI-Boxen:
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Millenium MS8: Macht aus acht symmetrischen Mikrofonsignalen mit niedriger Impedanz 16 Mikrofonsignale (8 Paare). Direktausgang und ein per Übertrager galvanisch getrennter Ausgang in jedem Kanal. Durchleitung der Phantomspeisung an den Hauptausgang. Ground-Lift-Schalter für den getrennten Ausgang. Schaltbare Dämpfung (PAD) in jedem Eingang.
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Anwendungsfälle: Splitting für PA-Monitorpulte. Gerne auch eingesetzt von Bands mit eigenem In-Ear-System in Verbindung mit XLR-Signalpeitschen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Millenium MS8.
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ART S8: Ein achtkanaliger Mikrofon-/Line-Splitter.
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Anwendungen: Perfekt für PA-Systeme und Aufnahmestudios, um ein Signal auf mehrere Eingänge zu verteilen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Art S8 Mikrofon Splitter.
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Behringer DS2800: Ein zweikanaliger Line-Splitter mit 8 Ausgängen pro Kanal.
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Anwendungen: Genau das Richtige für PA-Systeme und große Bühnenanwendungen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Behringer DS2800.
Pressesplitter
Pressesplitter oder auch Presseverteiler sind spezielle DI-Boxen, die ein Eingangssignal auf eine Vielzahl von Ausgängen verteilen können, was sie bestens qualifiziert für Pressekonferenzen und ähnliche Veranstaltungen.
Normalerweise sind sie als in der Basis von einem Eingang zu 2, 4, 10 oder 20 Ausgängen ausgelegt. Je nachdem, wie viele Ausgänge zur Verfügung gestellt werden müssen. Sie sind kaskadierbar (oft Daisy-Chaining), um die Kanalanzahl weiter zu erhöhen.
Von uns empfohlene Pressesplitter:
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Palmer PPB 10: Passive Press Box mit 1 x XLR-Input und 10 x XLR-Outputs. Der Ausgangspegel kann bei Bedarf an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden.
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Anwendungen: Perfekt für Pressekonferenzen und Veranstaltungen, bei denen das Signal an mehrere Journalisten und Aufnahmegeräte verteilt werden muss. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Palmer PPB 10.
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Palmer PPB 20 S: Stereo-Press Box mit 2 x XLR-Inputs und 20 x XLR-Outputs (10 pro Kanal). Dieses Modell erlaubt eine breite Signalverteilung in Stereo-Formaten.
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Anwendungen: Ideal für größere Presseveranstaltungen und Konferenzen, bei denen ein Stereo-Signal an mehrere Empfänger verteilt werden muss. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Palmer PPB 20 S.
DI-Boxen zur Zusammenführung mehrerer Quellen auf einen Ausgang (Summierer /Merger)
Passive Line-Pegel-Merger sind eine sehr praktische Entwicklung für mehrere Szenarien, die viele Anwender nicht auf dem Schirm haben: An einer PA wird das FOH-Pult angeschlossen und für die Pausen zusätzlich der DJ mit seinem Pult. Normalerweise würden sich die Signale auf der elektrischen Ebene gegenseitig beeinflussen. Ein dedizierter Merger mit 2 Eingängen und einem Ausgang behebt das Problem.
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Klark Teknik DS20: Passiver Line-Pegel-Merger, der zwei XLR-Eingangssignale auf einen XLR-Ausgang kombiniert. Ausgestattet mit Neutrik-Anschlüssen und einem stabilen Aluminiumgehäuse.
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Anwendungen: Ideal für das Zusammenführen von Signalen aus zwei verschiedenen Quellen, wie z.B. Instrumente oder Audioausrüstung, in ein Mischpult oder eine PA-Anlage. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Klark Teknik DS20.
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Millenium SML 21, Line Leve Merger / Summierer: Passiver Line-Pegel-Merger, der zwei XLR-Eingangssignale auf einen XLR-Ausgang kombiniert. Ausgestattet mit Neutrik-Anschlüssen und einem stabilen Aluminiumgehäuse.
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Anwendungen: Ideal für das Zusammenführen von Signalen aus zwei verschiedenen Quellen, wie z.B. Instrumente oder Audioausrüstung, in ein Mischpult oder eine PA-Anlage. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Millenium SML 231 Signalmerge Box.
Mikrofon-Combiner
Wenn das Mischpult z.B. bei einem Chor hat zu wenig Eingänge hat, hilft ein Mikrofon-Combiner. Mehrere Mikrofone können darüber auf einen einzigen Mischpult-Eingang geroutet werden.
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ART SplitMix4: Er ist ein kompakter 4-Kanal-Mikrofon-Combiner, der es ermöglicht, bis zu vier Mikrofon- oder Line-Level-Signale auf einen Ausgang zu kombinieren. Passiv, benötigt keine Stromversorgung. Auch geeignet für Mikrofone mit Phantomspeisung.
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Anwendungen: Ideal für Situationen, in denen mehrere Mikrofoneingänge zu einem einzigen Eingang zusammengeführt werden müssen, z.B. in Konferenzen oder bei kleinen Bühnenauftritten. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: ART SplitMix4.
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Millenium SMM 21: Dieser Combiner ermöglicht es, zwei Mikrofone (auch Condenser) auf einen einzigen Ausgang zusammenzuführen. Das Gerät ist passiv und benötigt keine externe Stromversorgung.
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Anwendungen: Perfekt für Anwendungen, bei denen mehrere Mikrofone kombiniert werden müssen, wie z.B. bei Interviews oder Podiumsdiskussionen, Chören. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Millenium SMM 21 Signalmerge Box.
Reamping-Boxen
Reamping-Boxen ermöglichen es, bereits aufgenommene Signale durch Verstärker oder Effekte zu schicken, um den Sound nachträglich zu verändern. Sie sind besonders nützlich im Studio, um den Klang eines aufgenommenen Instruments weiter zu bearbeiten.
Unsere Empfehlung:
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Radial X-Amp: Eine aktive Reamping-Box für professionelle Anwendungen.
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Anwendung: Perfekt für Studioaufnahmen, um Gitarren- oder Bass-Sounds nachträglich zu formen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering X-AMP.
Natürlich gibt es noch ein paar andere spezielle Anwendungen und DI-Boxen, die wir bisher nicht abgedeckt haben. Hier folgen jetzt ein paar spezielle Punkte und DI-Boxen, die außerdem noch exemplarisch sein können.
Zusätzliche Anwendungen und spezielle DI-Boxen
Phantomspeisungs-DI-Boxen
Diese DI-Boxen bieten die Möglichkeit, Mikrofone und andere Geräte, die Phantomspeisung benötigen, sicher und effizient zu betreiben.
Wir können dazu diese DI-Boxen empfehlen:
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ART Phantom II Pro: Phantomspeisungs-Box, die sicher und zuverlässig Phantomspeisung an zwei Mikrofone liefert.
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Anwendungen: Perfekt für den Einsatz in Studios und auf der Bühne, wenn zusätzliche Phantomspeisung benötigt wird. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: ART Phantom II Pro.
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Behringer PS400: Kompakte Phantomspeisungs-Box für ein Mikrofon.
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Anwendungen: Ideal für mobile Anwendungen und kleine Setups. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Behringer PS400.
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Palmer PAN 48: Robuste Phantomspeisungs-Box mit zwei Kanälen.
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Anwendungen: Perfekt für den Einsatz im Studio und auf der Bühne. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Palmer PAN 48.
Bluetooth-DI-Boxen für die Bühne, DeeJay*ne-Sets und allgemeine Anwendungen
Die Vorteile der Bluetooth-DI-Boxen
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Kabellose Freiheit: Erlaubt die drahtlose Übertragung von Audiosignalen, was die Bewegungsfreiheit erhöht und Kabelsalat vermeidet.
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Einfache Einrichtung: Bluetooth-DI-Boxen sind oft einfach zu koppeln und einzurichten, was die Nutzung vereinfacht.
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Variabilität: Ideal für verschiedene Anwendungen, von Präsentationen über Live-Auftritte bis hin zu einfachen Heim-Audio-Setups.
Von uns empfohlene Bluetooth-DI-Boxen:
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Radial BT-Pro V2: Hochwertige Bluetooth-DI-Box, die eine zuverlässige und qualitativ hochwertige drahtlose Audioübertragung bietet. Sie unterstützt aptX für eine verbesserte Klangqualität.
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Anwendungsfälle: Ideal für moderne Konferenzräume, AV-Anwendungen, Präsentationen und kleinere Live-Setups. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Radial Engineering BT-Pro V2.
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ART BT-DI: Aktive Bluetooth Direct Box mit isolierten Ausgängen. Bietet eine hohe Flexibilität und einfache Handhabung mit hoher Reichweite.
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Anwendungsfälle: Geeignet für eine Vielzahl von Anwendungen, von Bühnenauftritten bis hin zu Konferenzanwendungen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: ART BT-DI.
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Sirus DI USB/BT , Stereo DI Box mit Akku, Bluetooth und USB Audio: Die Sirus DI USB/BT ist eine vielseitige 2-kanalige DI-Box, die sowohl Bluetooth- als auch USB-Verbindungen unterstützt.
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Bluetooth-Verbindung: Drahtlose Übertragung mit bis zu 30 Metern Reichweite. USB-Konnektivität: Direkte Verbindung zu Computern für digitale Audioübertragung. Integrierter Akku: Für mobile Anwendungen ohne Netzanschluss. Betrieb auch mit USB-C.
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Anwendungsbereiche: Das richtige für professionelle Anwendungen wie Präsentationen, Konferenzen, Live-Auftritte, mobile DJ-Sets und weitere Bühnenanwendungen. Die Box bietet eine zuverlässige, drahtlose Audioübertragung sowie eine direkte Verbindung zu Computern. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Sirus DI USB/BT.
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UNiKA PRO-BT5: Stereo Bluetooth 5.0 DI Box mit regelbaren Kopfhörerverstärker und zwei XLR-Ausgängen. Speisung über USB-C, geeignet für hochwertige Bluetooth => symmetrische XLR Übertragung und parallele unsymetrische Ausgabe per 3,5mm Klinke
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Anwendungsbereiche: um Störgeräusche beim Anschluss von Notebooks oder PC´s zu vermeiden und AV-Anwendungen in Konferenzräumen. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: UNiKA PRO-BT5.
100 Volt Audiosysteme
Zum Schluss noch ein paar Sätze zu sogenannten 100V-Lautsprechersystemen: Ein 100V-System ist die wirtschaftlichste Möglichkeit, ein Lautsprechersystem mit vielen passiven Einzellautsprechern zu installieren. Die Bezeichnung „100V-System“ bezieht sich dabei auf die maximale Ausgangsspannung des Verstärkers.
Sie sind eine effiziente Lösung für verteilte Installationen in Supermärkten, Schulen, Sportplätzen und weiteren Installationen bei denen viele Lautsprecher zum Einsatz kommen sollen. Mit unzähligen Lautsprechermodellen, die speziell für diese Systeme entwickelt wurden, bieten sie eine hohe Flexibilität und einfache Installation.
Durch den Einsatz von speziellen Verstärkern oder normalen Verstärkern mit nachgeschaltetem Trafo muss man sich keine Sorgen mehr um die Impedanz der Lautsprecher machen. Stattdessen können beliebig viele Lautsprecher die entweder einen eingebauten oder vorgeschalteten Audioübertrager haben, mit dünnen Kabeln angeschlossen werden, Solange in der Summe die Ausgangsleistung des Verstärkers nicht überschritten wird.
Die Vorteile der 100V-Audiosysteme
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Vielseitigkeit: Mit unzähligen Lautsprechermodellen für unterschiedlichste Anwendungen
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Einfache Installation: keine Notwendigkeit, die Impedanz jedes Lautsprechers zu berücksichtigen; simple Verkabelung durch Parallelschaltung
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Effiziente Verkabelung: kleinere Kabelquerschnitte und somit eine höhere Wirtschaftlichkeit der Anlage; höhere Leitungslängen möglich als bei niederohmigen Anlagen und deutlich weniger Spannungsverluste auf Kabeln im Vergleich zu niederohmigen Anlagen
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Flexibilität: Jeder beliebige niederohmige passive Lautsprecher kann mit einem externen Trafo in ein 100V System eingebunden werden
Beispiele für Ausgangsübertrager:
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Monacor T-100/10: 100V Ausgangsübertrager für den Anschluss an niederohmige Verstärkerausgänge. Leider nicht bei Thomann erhältlich Preis: um die 35,- €
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IMG Stageline MT-300/100: 100V Übertrager für den Betrieb an niederohmigen Verstärkerausgängen. Leider nicht bei Thomann erhältlich. Preis: um die 30,- €
Beispiele für Eingangstrafos:
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Visaton TR 84 100 V Transformator: Eingangstrafo zur Umwandlung von niederohmigen Signalen in 100V-Signale, Anzapfungen für 3/6/10W, Sekundär 4 oder 8 Ohm. Hier könnt ihr euch den Trafo anschauen: Visaton TR 84 100-V-Transformer.
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RCS MT 600S 100V Eingangstrafo 60W: Hochwertiger Eingangstrafo für 4-8 Ohm Lautsprechersysteme zur Einbindung in 100V Systeme (bis zu 60W) Hier könnt ihr euch den Trafo anschauen: RCS MT 600S 100V Anpassungsübertrager.
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Monacor TR-200: Leistungsstarker Eingangstrafo für den professionellen Einsatz. Leider nicht im Thomann Portfolio. Preis: um die 50,- €
Beispiele für 100 Volt Lautsprecher
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Visaton WB 10: Wandlautsprecher mit 100V Übertrager und einer Nennbelastbarkeit von 40 W. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Hier könnt ihr euch die Box anschauen: Visaton WB 10.
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JBL Control 25-1: 100V Lautsprecher für den Innen- und Außenbereich mit einer Nennbelastbarkeit von 60 Watt. Hier könnt ihr euch die Box anschauen: JBL Control 25-1.
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Monacor ESP-232/SW: 100V Wandlautsprecher, Leistungsumschalter mit 8-Ω-Betriebsstellung, Nennbelastbarkeit 30/20/10/5 W (100 V) 25 W (8 Ω) und integriertem Übertrager. Passende Metall-Wandhalterungen werden mitgeliefert. Leider nicht bei Thomann erhältlich. Preis: um die 100,- €
Ergebnis
DI-Boxen und ihre unterschiedlichen Varianten sind wertvolle Werkzeuge, die in zahlreichen Szenarien eingesetzt werden. Sie sind geeignet, die meisten Störgeräuschen zu eliminieren oder mindestens stark zu reduzieren, eine klare und saubere Signalübertragung zu gewährleisten, Signale zu verteilen, zu sammeln oder im Pegel und Klang anzupassen.
Der Einsatz von Audio Übertragern zeigt dabei in vielen Situationen seine Stärken. Ob im Heimbereich, im Studio, auf der Bühne und professionellen Beschallungsanlagen – die richtige DI-Box/Übertrager-Lösung kann den Unterschied machen.
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