Schlussberichtsgrafik / © Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Das war sie wieder – die Prolight + Sound im Jahre 2023. Nach den tiefgreifenden Einschränkungen der Coronazeit „erstrahlt“ sie wieder – größer, besser, schöner und aufregender. Unsere Mitarbeiter Jörg, Leo und Uschi waren dort und fotografierten, sprachen mit den Fachausstellern, diskutierten mit anderen Besuchern und begutachteten die beachtenswerten Neuentwicklungen der Branche …
Nach dem Ende der Musikmesse Frankfurt stieg die Prolight + Sound mit einem veränderten Konzept schnell zur Leitmesse der Entertainment-Technology-Branche auf: „Die Eventbranche ist zurück – und sie hat ihre internationale Heimat auf der Prolight + Sound. Daran haben die vergangenen vier Tage keinen Zweifel gelassen. Gemeinsam mit der Industrie haben wir angepackt, um das Business zu fördern.“ so Wolfgang Marzin, der Vorsitzende der Geschäftsführung.
Beeindruckende Podiumsdiskussionen
Mehr als 27.500 Professionals aus 113 Ländern (2022 waren es 18.320 Besucher aus 93 Ländern) besuchten und analysierten die Messe. Jörg zufrieden dazu: „Vor allem die hochinteressanten Podiumsdiskussionen mit bekannten Gesichtern aus der Branche zeugen vom Engagement der Branche.“
Und weiter: „Der Tag hat viel Spaß gemacht, unsere Partner persönlich zu treffen, wie beispielweise HK Audio, Adam Hall oder Vertitruss, die unser Infoportal StageAID supporten. Erfreulich ist, dass „StageAID“ vielen mittlerweile ein Begriff ist!“
Auf Kundenseite steigt das Bewusstsein für nachhaltige
Veranstaltungstechnik und Event-Organisation
Gleichzeitig steigt auf Kundenseite das Bewusstsein für nachhaltige Veranstaltungstechnik und der Event-Organisation: Neue Produkte und Herangehensweisen, die zum schonenden Umgang mit natürlichen Ressorcen beitragen, gewannen deutlich sichtbare Zustimmung auf der Prolight + Sound.
Täglich vermittelten die Green Sessions auf der Main Stage neue Impulse zur Senkung des Stromverbrauchs und für eine positivere CO2-Bilanz. Sehr gefragt waren zudem die geführten Touren zu Ständen von Anbietern besonders umweltfreundlicher Lösungen.
Auch in der Eventbranche: hoher Fachkräftebedarf
Doch trotz aller Zuversicht in der Veranstaltungswirtschaft und einer mehrheitlich positiven Grundstimmung sind die Auswirkungen des hohen Fachkräftemangels deutlich spürbar.
Mit vereinten Kräften realisierten die Verbände der Branche und die Messe Frankfurt zielgerichtete Angebote auf der Prolight + Sound, um Begeisterung für eine Karriere im Eventbetrieb zu wecken (Lest dazu auch Schon mal an eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker gedacht?) und Professionals auf der Suche nach neuen Herausforderungen mit Unternehmen zu vernetzen.
Die Prolight + Sound organisierte mit spezialisierten Programmpunkten
zum Fachkräftebedarf Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern
So lud der „Future Talents Day“ am Freitag Schüler*innen und Student*innen zum Messebesuch ein. Mehr als 600 junge Menschen nahmen an spezialisierten Programmpunkten wie Guided Tours und Networking Sessions teil, informierten sich über die Berufsaussichten im Business und kamen direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt.
Auch stellte sich der „Future Hub“ in Halle 11.0 an allen 4 Messetagen als zentraler Anziehungspunkt für die Professionals von morgen heraus: Unter anderem diente die Special Area als Präsentationsfläche für Unternehmen mit Vakanzen und Bildungseinrichtungen der Eventbranche.
Darüber hinaus leistete eine entsprechende Show einen wichtigen Beitrag zu mehr Gender Equality in der Eventwirtschaft. Dafür kooperierte die Messe Frankfurt mit der Initiative „Women in Lighting“ , bot Informationsangebote für weibliche Talente und stellte die Leistungen inspirierender Frauen in Lichtgewerken ins Rampenlicht.
Für einen Besuchstag durchaus ambitioniert:
Das attraktive Angebot
Die Messe zog sich durch 3 große Hallen (11.0 / 12.0 / 12.1) und einen weiten Outdoor-Bereich, der wirkungsvoll Sound, Licht und Rigging darstellen konnte. Die Hallen waren mit geschäftigem Treiben gefüllt – aber auch mit emotionalen Begegnungen der Branchenakteure, nachdem vor allem zahlreiche Aussteller und Besucher*innen aus Asien erstmals seit vier Jahren wieder mit dabei waren.
Die Tendenz zu aktivem Netzwerken und zur Zusammenarbeit war deutlich zu spüren. Synergien wurden genutzt und wo nötig vital aufgebaut. Insgesamt 457 Aussteller aus 34 Ländern stellten ihre Innovationskraft eindrucksvoll unter Beweis.
Auch die Partys nach Messeschluss kehrten auf die Veranstaltung zurück. Die Branche nutzte jetzt wieder die Gelegenheit zu feiern und auf den zukünftigen Tatendrang anzustoßen.
Darüber hinaus sorgte Live-Musik bekannter Bands für Festival-Atmosphäre auf dem Freigelände. Abschließend erklärte mir Jörg: „Alles in allem war es ein tolles Event bei dem die Stimmung nach Corona schon deutlich besser war und ich viele neue Kontakte knüpfen konnte. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!“
Dieser Beitrag wurde mit Auszügen aus der offiziellen Pressemitteilung der Frankfurter Messe erstellt.
Der Hauptteil der Bilder wurde von Engelmann Fotografie abgelichtet.
Zum Schluß noch ein paar Impressionen unserer Crew
von der Prolight + Sound 2023 …
IP-Steuersystemen und mehr … / © Engelmann Fotografie
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