Grosses Live-Event eines Chores mit Orchester / © Vienna Reyes für Unsplash
Wie macht man Chorkonzerte zu einem Erfolg?
Chöre stellen Tontechniker immer wieder vor ungeahnte Probleme, bei denen sich eine optimale Abmischung des Chorgesangs oft schwierig gestaltet. Die Gründe liegen zum einen im Klangkörper und zum anderen in den unterschiedlichen Anforderungen, die jede Beschallungssituation an die Mikrofonierung der Schallquelle stellt. Im zweiten Teil untersuchen wir die 7 wichtigen Komponenten auf die es ankommt.
Tipp: Am Ende des Artikels geben wir euch Empfehlungen für das beste Equipment zum Abmischen von Chören.
Grundsätzlich gelten die im ersten Teil des Artikels (Mikrofonierung und Übertragung von Chören 1/2) angeführten Kriterien, wenn der Chor über eine Beschallungsanlage (PA) übertragen wird.
Allerdings tauchen hier ein paar Punkte auf, die du unbedingt beachten musst. Sie machen gegebenenfalls eine Modifikation der “klanglich günstigsten” Mikrofonanordnung zugunsten einer sicheren Übertragung nötig.
Denn der Chor soll im Optimum überall natürlich klingen und das mit einer authentischen Lautstärke an jedem Hörplatz.
Dabei beachtest du folgende 7 Punkte:
- Die Übertragungsanlage sieht idealerweise in einer vernünftigen Grundausstattung so aus: hochwertige Condensermikros mit Richtcharakteristik Niere oder Superniere plus
- .
- ein rauschfreies Mischpult (in aller Regel eine Digitalkonsole) mit parametrischer Klangregelung zur gezielten Klangeinstellung sowie ein natürlich klingendes (eingebautes) Hallgerät, das in seiner Charakteristik an den Raum / das Programm angepasst werden kann.
- .
- ein Equalizer mit Dritteloktavregelung oder Vollparametrik zur Adaption der Anlage auf den Raum und zur Rückkopplungsunterdrückung.
- .
- ein hochwertiges rauschfreies Lautsprechersystem mit möglichst wenig Eigenklang und gleichmäßiger Abstrahlcharakteristik.
- Die Lautsprecher baust du rechts und links vor dem Chor so auf, dass sie mindestens 1m über den Köpfen der Zuhörer arbeiten. Du solltest darauf achten, daß der Schall ins Publikum gelenkt wird und nicht an Seitenwände oder Rückwände (das gibt Echos; dagegen hilft leichtes vertikales Anwinkeln der Lautsprecher mit speziellen Adaptern) oder gar auf die Bühne (das produziert Rückkopplungspfeifen).
- .
- Falls der Pegel der Hauptlautsprecher über die Distanz für die weiter hinten Sitzenden zu sehr abnimmt, musst du zusätzliche Stützlautsprecher aufbauen. Die werden dann über eine digitale Verzögerungseinheit so angesteuert, dass ihr Signal die Zuhörer in etwa zeitgleich mit dem Signal der Hauptlautsprecher erreicht.
- .
- So wird der Chor nach wie vor auf der Bühne geortet und nicht mitten im Raum. Es gelten hier die Gesetze der ersten Wellenfront. sengpielaudio.com/Haas-Effekt.pdf)
- Die Mikrofone sollten auf jeden Fall im Zusammenhang mit einer Lautsprecherübertragung und größerem Abstand zum Chor keine Kugelcharakteristik haben. Das erhöht das Risiko einer Rückkopplung unnötig durch Schall, der das Mikro aus dem Raum und von den Lautsprechern erreicht. Je halliger der Raum und je lauter der Schalleinfall vom Lautsprecher, desto kritischer.
- .
- Weit außen liegende Bereiche des Chores, die von den Hauptmikros nicht mehr erreicht werden, fängst du mit Stützmikros auf. Einzelne Frequenzen, auf denen die ersten Feedbacks entstehen, solltest du mit dem Equalizer beim Soundcheck vorsichtig absenken.
- Das Mischpult stellt die Speisespannung für die Mikrofone zur Verfügung, und ist für die Klangeinstellung, Verstärkung und Verteilung der Signale zuständig. Wichtig ist hier vor allen Dingen der Vorverstärkungsregler in jedem Kanal (Gain oder Trim); mit dem du das Signal auf einen brauchbaren Pegel bringst.
- .
- Hier achtest du darauf, dass das Signal nicht übersteuert und verzerrt. Die meisten Pulte zeigen dir das mit einer roten Clip-LED im jeweiligen Kanal an oder per Druck auf die Vorhörtaste (PFL oder Solo), die es erlaubt, das Signal auf einem Kopfhörer zu prüfen.
- .
- Falls du hier Verzerrungen feststellt, immer den Vorverstärkungsregler (Gain bzw. Trim) zudrehen. Der unten liegende Pegelregler hilft nicht, er macht das verzerrte Signal nur leiser.
- Das Hallgerät solltest du in reflexionsarmen Räumen, Zelten oder bei Open Air Konzerten vorsichtig dazu eingesetzen, eine zum Liedcharakter passende Räumlichkeit zu simulieren.
- Beim Mix verteilst du die Stimmen nicht vollständig im Panorama, da sonst die außen sitzenden, bühnennahen Zuhörer eine völlig falsche Balance der einzelnen Stimmen hören.
- Solisten bekommen ein eigenes Mikrofon das du vorsichtig im richtigen Verhältnis zum Chor dazumischst.
Mikrofonierung für Gospelchöre oder Vocalgroups …
… gilt das oben Gesagte bei der Mikrofonierung meist nicht. Hier sind die Mikrofonierungs- und Übertragungsmethoden eher ähnlich einer Rockband. Du benutzt meistens Individualmikrofone für jeden einzelnen Sänger, die “close up” besungen werden.
„All That“ live im Irish House Kaiserslautern 2014 / © Archiv Engelmann Fotografie
Das Thema Chorabnahme ist sehr vielschichtig und wir behandeln hier lediglich einige Basisgrundlagen, in der Hoffnung, dass sie dem einen oder anderen doch ein bisschen helfen werden.
Wer den ersten Teil dieses kleinen Tutorials noch nicht gelesen hat, der kann dies hier Mikrofonierung und Übertragung von Chören 1/2 nachholen.
Welche Erfahrungen hast Du bei der Arbeit mit Chören gemacht? Hast Du besondere Tipps oder Fragen? Dann schreib uns darüber was in die Kommentare!
Unsere Produktempfehlungen zum Thema
Hier gibt es eine kleine Auswahl an Mikrofonen für Chöre, die auch speziell für die Live Abnahme auf Bühnen geeignet sind.
Faustregel: je größer der Chor, desto mehr Mikrofone braucht man. Dabei geht man fast immer von der klassischen Mikrofonierung mit 2 Mikrofonen aus (OrtF, AB oder XY) und ergänzt diese dann sinnvoll mit weiteren Mikros in der Breite und Tiefe.
Superlux S502
Für kleine Chöre, die es sich leicht machen wollen und auf einem einzigen Stativ direkt ein Doppelmikro für den gesamten Chor haben möchten. Komplettset im Koffer mit Kabelsatz:
Rode NT-5 Matched Pair Mikrofon-Set
Top Mikrofone zu einem sehr guten Preis, mit dem wir auch selbst arbeiten, sind die Rode-NT5 Kleinmembranmikrofone. Ähnlich wie die 4 Mal so teuren Neumann Mikrofone haben sie eine hochwertige gleichmäßige Schallaufnahme, sind sehr pegelfest und auch bestens für akustische Instrumente geeignet. Sie sind einzeln erhältlich, oder auch, wie hier im abgestimmten Paar:
Rode NT45-0 Kleinmembran Wechselkapsel
Speziell für Aufnahmen gibt es als Wechselkapsel mit Kugelcharakteristik für die Rode-NT5, nämlich die Kapsel Rode NT45-0:
Neumann KM184 Stereo Set
Professionelle Neumann Technik, made in Germany: Abgestimmtes Pärchen der tausendfach bewährten Kleinmembraner KM184 mit sehr gleichmäßiger Übertragung für alle Schalleinfallsrichtungen. Auch bestens zur Instrumentalabnahme und im Studio geeignet:
Audix ADX 40 White
Für über dem Chor hängende Mikrofone (Theaterzüge etc.) gibt es spezielle Kleinstmikrofone, die über einen Fixierbare Drahtvorrichtung ausgerichtet werden können. Ein Beispiel vom amerikanischen Mikrofonexperten Audix, das es auch in schwarz gibt:
K&M 20800 Overhead Mikrofonstativ
In manchen Fällen ( Besonders bei kleinen Chören) und wenn man genau weiß, was man tut, lässt sich mit unsichtbaren, auf den Boden gelegten Grenzflächen ein sehr authentischer Sound erzielen.
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit den halbcardoiden Grenzfläche Shure Beta 91A gemacht:
Stereoschienen
Um 2 Mikrofone optimal auf einem einigen Stativ auszurichten, empfiehlt sich eine sog. Stereoschiene. Damit können die Mikros gemäß ORTF, XY oder Klein-AB ausgerichtet werden:
Rode Stereo Bar SB20
Gravity MS STB 01 PRO
K&M 23550 Mikrofon-Ergänzungsschiene
Hier als einfache Stereo Ergänzungsschiene:
Mikrofonstative
Auch am Mikrofonstativ sollte man nicht sparen. Gute Bodenentkopplung und stabile, resonanzfreie Rohre sind die Basis für eine gute Übertragung.
K&M 210/9 Mikrofonstativ schwarz
Der Klassiker schlechthin von K&M, made in Germany:
K&M 20800 Overhead Mikrofonstativ
Für extreme Höhen bis über 3m, gibt es, auch mit Galgen erweiterbar, ebenfalls ein sehr brauchbares Stativ vom deutschen Hersteller K&M:
Wir geben unsere Tipps aus jahrelanger praktischer Erfahrung weiter. Als Händler empfehlen wir sehr gerne Thomann.de, hier habt ihr 30 Tage Rückgaberecht bei voller Geldrückgabe. Außerdem sind Beratung und Service Top.
Folge uns jetzt auf Instagram, Facebook & YouTube und verpasse keine Artikel und spannende Infos mehr!
Außerdem interessant: Unsere Facebook-Gruppe StageAID-Talk!