Kulturnetz e.V. und der Virus / © Andy C., Pexels
Das diesjährige Weihnachtsfest naht mit großen Schritten und auch die Temperaturen verhalten sich entsprechend winterlich. Mut machen uns die in den letzten Tagen sinkenden Corona-Fallzahlen, die auf einen positiven Trend hindeuten. Doch der wird schon wieder getrübt von der Gefahr einer sich schnell ausbreitenden Variante, die auch im Kulturbereich in den kommenden Monaten sehr wahrscheinlich zu Einschränkungen führen wird.
In diesem Zusammenhang bleibt es weiter wichtig, sich über die aktuellen Landes- und Bundesprogramme zu informieren. Auch im Bereich der grenzüberschreitenden und EU-Förderung gibt es einiges zu berichten. Wir haben nachfolgend wieder einige Fördermöglichkeiten und Angebote für Euch zusammengefasst.
Sonderfonds
Befristet wurden folgende neue Regelungen für den Sonderfonds vereinbart:
Anerkennung freiwilliger Absagen als „pandemiebedingt“ für Kulturveranstaltungen im befristeten Zeitraum vom 18.11.2021 bis 28.02.2022 in beiden Ausfallabsicherungen für private Veranstalter (integrierte Ausfallabsicherung im Modul Wirtschaftlichkeitshilfe für Veranstaltungen mit maximal 2.000 Teilnehmenden und Modul Ausfallabsicherung für Veranstaltungen mit mehr als 2.000 Teilnehmenden).
Die Absage der Veranstaltung innerhalb dieses Zeitraums wird unter den folgenden Voraussetzungen (unabhängig von der Verordnungslage in den jeweiligen Bundesländern)als pandemiebedingt akzeptiert: …
Lest hier den kompletten Newsletter (PDF): Informationen zu Hilfen bei Ausfällen durch Covid19 und Kulturhinweise #28