fbpx
-1.1 C
Kaiserslautern
Sonntag, Februar 2, 2025
spot_img
StartServiceJobsMeine Mitarbeiter – die besten Botschafter für das eigene Veranstaltungs­unter­nehmen
Anzeige
Steinigke Light Captain Banner

Meine Mitarbeiter – die besten Botschafter für das eigene Veranstaltungs­unter­nehmen

Wer miteinander arbeitet, muss sich verstehen … © Zephyrka, Pixabay

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit benutzen wir prinzipiell die weibliche Form bei Berufsbezeichnungen und anderen nicht geschlechtsneutralen Substantiven.

Zufriedene Mitarbeiter sind die Säulen eines Unternehmens. Das ist nicht nur in der Eventbranche so. Zufriedene Mitarbeiterinnen arbeiten effizienter. Zufriedene Mitarbeiterinnen sind kreativer. Und zufriedene Mitarbeiterinnen empfehlen ihren Betrieb gerne weiter, weil er einfach gut ist und es Freude macht „Part of the crew“ zu sein … Wir möchten an dieser Stelle mal einen Denkanstoß geben, wie auch deine Belegschaft sich auf die Suche nach neuen Kolleginnen machen kann.

Was wünschen sich Unternehmen überhaupt?

Grundsätzlich wünschen sich Unternehmerinnen doch zufriedene Kundinnen. Und ein gutes Betriebsklima mit motivierten und kompetenten Mitarbeiterinnen sowie fachlich anspruchsvolle Arbeitsplätze. Nicht zuletzt bemüht sich wohl jeder Betrieb um ein erstklassiges Image in funktionierenden Netzwerken.

Anzeige
band zone orga-software

Eine Schlüsselposition hierbei nehmen neben den bekannten Marketingmaßnahmen die eigenen Mitarbeiterinnen und deren Familien mit ihren Freunden ein. Ein beachtliches Potenzial, dem leider oft nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet wird. Doch können diese Beschäftigten eine ungeahnte Hebelkraft für den geschäftlichen (und privaten) Erfolg entwickeln.

Warum jeder Mitarbeiter ein Botschafter ist

In der Veranstaltungsbranche ist der persönliche Kontakt das Entscheidende. Jeder Mitarbeiterinnen, ob Technikerinnen, Eventmanagerinnen oder Servicekraft, besitzt direkten Kontakt zu Kundinnen und Gästen. Das bildet denn auch jeden Einzelnen zum Gesicht des Unternehmens aus. Ein authentisches, professionelles und optimistisches Auftreten macht den entscheidenden Unterschied und verankert das Unternehmen nachhaltig positiv in den Köpfen der Menschen.

Was Mitarbeiter davon haben

  • Berufliche Weiterentwicklung: Kommunikations- und Netzwerkskills sind in der Veranstaltungsbranche unerlässlich und werden durch Botschafterrollen gestärkt.
  • Anerkennung und Wertschätzung: Mitarbeiterinnen, die das Unternehmen aktiv nach außen vertreten, erhalten häufig Anerkennung und Wertschätzung von Vorgesetzten und Kolleginnen.
  • Jobzufriedenheit: Mitarbeiterinnen, die stolz auf ihr Unternehmen sind und das nach außen tragen, erleben eine höhere Arbeitszufriedenheit.
Anzeige

Verhalten bei Veranstaltungen

  1. Eine umfangreiche Vorbereitung ist essenziell: Eine gut informierte Mitarbeiterin ist souverän und selbstsicher. Detaillierte Kenntnisse über die aktuellen Projekte, Dienstleistungen und Referenzen des Unternehmens sind zwingend geboten.
  2. Beispiel: Ein Technikerin auf einer großen Konferenz kennt die Spezifikationen der verwendeten Technik und kann Besucherinnen und andere Interessenten kompetent Auskunft geben.
  1. Netzwerken und Kontakte knüpfen: Offenheit, Freundlichkeit und Kommunikationsfähigkeit sind entscheidende Kompetenzen. Denn aus neuen Kontakten können langfristig wertvolle Kundenbeziehungen werden.
  2. Beispiel: Eine Eventmanagerin begrüßt die Gäste persönlich und zeigt echtes Interesse an deren Bedürfnissen. Sie tauscht Visitenkarten aus.
  1. Einheitliche Botschaften und Auftreten: Konsistenz in der Kommunikation sorgt für ein einheitliches und professionelles Bild.
  2. Beispiel: Alle Mitarbeiterinnen nutzen dieselben Key Messages und tragen gebrandete Arbeitskleidung, um als Einheit wahrgenommen zu werden.

Aufbau und Durchführung derartiger Großveranstaltungen gehen nur im eingespielten Team © Thibault Trillet

Aufbau und Durchführung derartiger Großveranstaltungen gehen nur im eingespielten Team © Thibault Trillet

Verhalten im privaten Umfeld

  1. Positive Darstellung des Unternehmens: Privat über die positiven Aspekte des Unternehmens sprechen, Negatives jedoch bitte intern klären.
  2. Beispiel: Eine Mitarbeiterin erzählt Freunden begeistert von der letzten erfolgreichen Großveranstaltung und den spannenden Herausforderungen.
  1. Aktive Nutzung von Social Media: Unternehmensprofile und private Kanäle dazu nutzen, nette Anekdoten und erfolgreiche Geschichten sowie technische Informationen zu teilen.
  2. Beispiel: Ein Mitarbeiterin postet auf Instagram Bilder vom letzten Event, zeigt beeindruckende Technikaufbauten und verlinkt das Unternehmensprofil.
  1. Professionelles Auftreten: Auch im privaten Umfeld wird die Mitarbeiterin oft als Repräsentantin des Unternehmens wahrgenommen. Ein professionelles und respektvolles Auftreten stärkt hier das Unternehmensimage.
  2. Beispiel: Eine Mitarbeiterin engagiert sich ehrenamtlich und erwähnt dabei die tolle Zusammenarbeit mit ihrem Arbeitgeber. Solche Gespräche stärken das Unternehmensimage.
Anzeige

Zusätzliche Maßnahmen zur Unterstützung

  1. Gebrandete Arbeitskleidung: T-Shirts mit coolen Sprüchen und Firmenlogo tragen zur Teambildung bei und sind ein Blickfang.
  2. Beispiel: Technikerinnen tragen T-Shirts mit dem Spruch „Wir machen, dasses läuft!“ und Firmenlogo auf Veranstaltungen.
  1. Visitenkarten und kleine Geschenke: Mitarbeiter sollten immer Visitenkarten und kleine Geschenke wie z.B. Einkaufswagenlöser dabei haben, um neue Kontakte zu knüpfen und in Erinnerung zu bleiben.
  2. Beispiel: Eine Eventmanagerin übergibt einem interessierten Besucher eine Visitenkarte und einen kleinen Einkaufswagenlöser mit Firmenlogo.
  1. Social Media Aktivitäten: Mitarbeiter füllen die Social Media Kanäle mit Bildern und technischen Infos und informieren auch über private Netzwerke.
  2. Beispiel: Mitarbeiter teilen Fotos von Aufbauten, technische Details und Erfolgsgeschichten auf LinkedIn und Facebook.
  1. Banner und Plakate auf Veranstaltungen: Ein auffälliges Banner am Mischpult mit Sprüchen wie „Lernen Sie uns kennen“  oder „Starkes Team sucht Kolleginnen“  zieht Aufmerksamkeit auf sich.
  2. Beispiel: Ein Banner am Eingang der Veranstaltung weist auf Praktikumsplätze hin und spricht so junges technikinteressiertes Publikum an.
  1. Mitglied in Vereinen oder Werbegemeinschaften werden: Sind der CEO oder die Mitarbeiterin des Unternehmens hier gut integriert, lässt es sich oft prächtig netzwerken. Das, kleine Spenden, Trikotsponsoring etc. machen sich auf lange Sicht bezahlt, sei es in der Mitarbeiterrekrutierung oder bei der Vergabe von Aufträgen.

Epilog

In der Veranstaltungsbranche können Mitarbeiterinnen durch ihr Auftreten und ihre Kommunikation maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Glaubwürdigkeit, Vorbereitung und ein positives Auftreten sind dabei entscheidend. Gebrandete Kleidung, Visitenkarten und kleine Geschenke können dabei zusätzlich unterstützen. Auch die Nutzung von Social Media und gezielte Maßnahmen auf Veranstaltungen stärken das Unternehmensimage und helfen, neue Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen.

Anzeige
thomann music

Jetzt auf Thomann.de stöbern.

Wir sind Affiliate Partner bei THOMANN.  Wenn du vorhast, demnächst Equipment zu shoppen und unsere Arbeit gerne unterstützen möchtest, nutze einfach diesen Link!

Es entstehen dir keine Zusatzkosten, aber wir erhalten eine kleine Pro­vi­sion.
Dafür schon mal vielen Dank 🙂

Folge uns jetzt auf InstagramFacebook & YouTube und verpasse keine Artikel
und spannende Infos mehr!

Außerdem interessant: Unsere Facebook-Gruppe StageAID-Talk!

Jörg Kirschhttp://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de
Jörg Kirsch studierte ab 1981 Elektrotechnik in Kaiserslautern. An der Universität leitete er zwei Jahre lang das Kulturreferat und startete parallel dazu seine Firma für Veranstaltungstechnik mit eigener Ingenieur- und Entwicklungsabteilung. Auf sein Konto gehen weit mehr als 10.000 persönlich betreute Veranstaltungen, unter anderem die Realisation eines Bon-Jovi Konzertes zusammen mit Jet-West. Als gefragter Partner für Eventberatung ist er für mehrere Firmen tätig, u.a. als Bühnenmeister für das Kulturreferat Kaiserslautern. Mit seiner Firma betreut er mehrere Eventlocations, entwickelt spannende Veranstaltungsformate und bietet Ausbildungen im Veranstaltungsbereich. Persönlich liegt ihm der Support und die Entwicklung junger Künstler am Herzen. Mit Begeisterung engagiert er sich in mehreren Netzwerken, um auch hier die regionale Kulturszene zu fördern.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

MEISTGELESEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner