Effektive Lautstärkebegrenzung mit dem Behringer X32 – das X32 im Einsatz in der Fruchthalle Kaiserslautern / © Engelmann Promotion, Andy C.
Warum eine Lautstärkebremse mit dem Behringer X-32?
Jeder Diskotheken- oder Clubbetreiber kennt das Problem: Die/der DeeJay*ne oder Band-Techniker*in fangen leise an und werden dann immer lauter. Ermahnungen und Schimpfen bringen wenig. Doch es gibt auch noch andere Mittel. Dazu stellen wir ein Konzept zur Pegelkontrolle vor, das vielleicht zuerst etwas unfair erscheinen mag, aber einen garantierten Selbsterziehungseffekt hat. Ein neuer Beitrag zu unserer Behringer X32 Reihe : Das Special mit hohem Nutzfaktor für die strapazierten Lauscher: Effektive Lautstärkebremse mit dem Behringer X32 . Sozusagen eine Lautstärkebremse mit „Rückwärtsgang“.
Dazu brauchst du natürlich ein Behringer X32 Mischpult, das sich übrigens in der 19“ Rackversion in Clubs auch hervorragend als zentrale DSP-Audiomatrix mit erweiterten Möglichkeiten einsetzen lässt. Es ist über das Internet von jedem beliebigen Platz aus remote steuerbar, auch von außerhalb der Location.
Herausforderungen an die Lautstärkekontrolle
Gehörschutz und technische Sicherheit
Bei Konzerten und in Diskotheken besteht die Herausforderung darin, die Lautstärke so zu regulieren, dass sie weder das Gehör der Besucher oder Mitarbeiter schädigt. Die technischen Anlagen sollen dabei genauso wenig über die Maßen beansprucht werden. Übereifrige DeeJay*nes und Live Tontechniker erhöhen oft die Lautstärke derart, dass es zu Gehörschäden und auch zu technischen Ausfällen führen kann.
Einhaltung von Pegelvorschriften
Die Einhaltung der Pegelvorschriften ist die Voraussetzung, Beschwerden der Anwohner zu vermeiden und die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Eine konstante Kontrolle und Regulierung der Lautstärkepegel ist daher unerlässlich.
Hier findest du einen kürzlich auf StageAID erschienenen Beitrag: Die besten Tipps, um Sound und Pegel im Griff zu behalten
Killer Set-Up:
Effektive Lautstärkebremse mit dem Behringer X-32
Um unnötigen Pegeleskalationen entgegenzuwirken, haben wir bereits vor vielen Jahren ein effektives Set-Up entwickelt und eingesetzt. Dieses Set-Up gibt es in ähnlicher Form mittlerweile sogar käuflich zu erwerben. Es schützt vor eskalierenden DeeJay*nes und sorgt dafür, dass die Lautstärke stets im sicheren Bereich bleibt. Diese spezielle Schaltung könnt ihr am Behringer X32 und vielen anderen Digitalpulten nachbauen. Die Schaltung ist frappierend wirksam mit einem „Selbsterziehungseffekt“.
Funktionsprinzip
Überschreitet der Pultbediener im Raum einen vorab eingestellten Pegel, so wird unsere Schaltung aktiv und begrenzt den Pegel. Doch die meisten DeeJay*nes geben dann erst recht Gas. Während das bei normalen Limitern zu einem matschigen und unbrauchbaren Sound führt, wird bei unserer Art von Set-Up der Sound hingegen leiser. Wenn die/der DeeJay*ne seine/ihre Gain Einstellungen und Fader wieder zurückfährt, wird es wieder lauter bis zum voreingestellten Maximalpegel.
Benötigte Komponenten
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Behringer X-32 Mischpult oder Rack
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Mikrofon mit mindestens 130 dB Pegelverträglichkeit zur Pegelreferenzierung im Raum. => Geeignete Meßmikrofone
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Optional: Pegelmesser wie der NTI-XL2 mit kalibriertem Mikrofon für präzise Einstellungen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für effektive Lautstärkebremse mit dem Behringer X-32:
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Die X32 Kanäle 27 + 28 sind die Audio Kanäle, die auf die Beschallungsanlage gehen
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Die Kanäle 29 + 30 sind die Steuerkanäle, welche die Audiokanäle 27 + 28 dynamisch in der Pegelabsenkung beeinflussen
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Auf Kanal 26 sitzt das Mikrofon, das den Steuervorgang in den Kanälen 29/30 antriggert und auslöst
1. Kanäle einrichten:
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Kanal 27 & 28 (DJ-Audiosignal): Diese Kanäle empfangen das Haupt-Audiosignal vom DJ-Pult und werden auf den Ausgang zur Beschallung geroutet
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Kanal 29 & 30 (steuerndes Signal): Diese Kanäle empfangen das gleiche Audiosignal wie Kanal 27 & 28, dienen aber als Sidechain-Quelle für einen Kompressor auf Kanal 27 & 28. Das Audio wird nirgendwohin geroutet, sondern dient lediglich zur Steuerung im Sidechain des Kompressors/Limiters, der auf Kanal 27 & 28 aktiviert wird
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Kanal 26 (Mikrofon): Dieser Kanal wird für das separate Mikrofon verwendet, das das Noise Gate in den gepaarten Kanälen 29 & 30 steuert
2. Stereopaare verlinken:
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Kanal 27 & 28 verlinken: Du wählst Kanal 27 aus, gehst zu Home → Config und verlinkst Kanal 27 mit Kanal 28
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Kanal 29 & 30 verlinken: Du wählst Kanal 29 aus, gehst zu Home → Config und verlinkst Kanal 29 mit Kanal 30
3. Limiter und Sidechain auf Kanal 27 & 28 einrichten
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Wähle das Stereopaar Kanal 27 & 28 und schick´s auf die gewünschten Ausgänge
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Gehe zu Home → Config und stell´ den Eingang auf Input 27 und 28 ein
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Gehe zu Dynamics , wähle Limiter und aktivier´ ihn
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Im Limiter-Menü aktivierst du den Sidechain und wählst das Stereopaar Kanal 29 & 30 als Sidechain-Quelle
4. Noise Gate auf Kanal 29 & 30 einrichten
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Wähle das Stereopaar Kanal 29 & 30
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Gehe zu Home → Config und stelle den Eingang auf Input 29 und 30 ein
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Gehe zu Dynamics , wählen Noise Gate und aktivieren ihn
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Im Noise Gate-Menü aktivierst du den Sidechain und wählst Kanal 26 (Mikrofon) als Sidechain-Quelle
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Du stellst sicher, dass die Kanäle 29 & 30 nirgendwohin geroutet werden, sodass sie als hörbares Audio nicht ausgegeben werden
5. Kanal 26 (Mikrofon) einrichten
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Wähle Kanal 26
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Gehe zu Home → Config und stell´ den Eingang auf den entsprechenden Mikrofoneingang ein
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Stell´ sicher, dass dieser Kanal nicht zum Hauptmix gesendet wird, um Feedback zu vermeiden
Effektive Lautstärkebremse mit dem Behringer X-32: Detaillierte Konfiguration
1. Stereopaar Kanal 27 & 28 (Hauptsignal):
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Gehe zu Home → Config und stell´ die Eingänge auf Input 27 und 28
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Gehe zu Dynamics und wähle Limiter oder Compressor mit hoher Ratio, ca. 10:1 oder mehr
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Aktiviere den Sidechain und wähle Kanal 29 & 30 als Quelle
2. Stereopaar Kanal 29 & 30 (Sidechain-Signal):
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Gehe zu Home → Config und wähle als Eingänge auf Input 27 und 28
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Gehe zu Dynamics und wähle Noise Gate
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Aktiviere den Sidechain und wähle Kanal 26 als Quelle
3. Kanal 26 (Mikrofon zur Steuerung des Noise Gates):
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Gehe zu Home → Config und stell´ den Eingang auf den entsprechenden Mikrofoneingang ein
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Stell´ sicher, dass dieser Kanal nicht in den Hauptmix geroutet wird
Feineinstellungen und Überwachung
Feinabstimmung des Noise Gates: Du musst sicherstellen, dass das Noise Gate auf Kanal 29 & 30 nur öffnet, wenn das Mikrofon (Kanal 26) den Pegel erreicht, ab dem die Schaltung arbeiten soll. Dies kann durch die Einstellung des Threshold im Noise Gate-Menü erreicht werden.
Limiter-Einstellungen: Du passt den Threshold und die Ratio des Limiters auf Kanal 27 & 28 an, um die gewünschte Reduktion der Lautstärke zu erzielen. Ein niedriger Threshold und eine hohe Ratio führen zu einer stärkeren Begrenzung.
Testen und Anpassen: Das Setup wird jetzt mit verschiedenen Lautstärken und Signalen getestet, um sicherzustellen, dass es wie gewünscht funktioniert. Dabei achten wir auf mögliche Verzögerungen oder ungewollte Effekte und passen die Einstellungen entsprechend an.
Zur Kontrolle ist es empfehlenswert, ein Schallpegelmessgerät zu benutzen.
Visualisierung: Nutz´ die Visualisierungsmöglichkeiten des X32, um die Pegel und die Effekt-Aktivität zu überwachen. Dies hilft bei der Feinabstimmung und stellt sicher, dass das Setup korrekt funktioniert.
Der Effekt: Dreht die/der DeeJay*ne oder FOH-Techniker*in zu weit auf,
wird es jetzt ab der eingestellten Pegelschwelle umso leiser,
je weiter der/die DeeJay*ne den Regler hochzieht.
Noch ein paar Bonus-Tricks …
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Willst du bei einer annähernden „C“-Bewertung die Bässe etwas toleranter behandeln, so kannst du im Mikrokanal einen Hochpass reindrehen, das desensibilisiert die Ansprache bei tiefen Frequenzen.
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Willst du die Schaltung nur als letztes Mittel gegen den Lautstärke-Tsunami einsetzen, kannst du die Signalkanäle direkt schon mit Kompression und Limiting behandeln. Dabei setzt du den Schwellenwert (Threshold) deiner DeeJay-Bremse so an, dass sie z.B. bei einer Kompression der Signalkanäle von 10dB einsetzt.
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Soundtipp: Möchtest du beispielsweise nur die Bässe im Signal komprimieren, ohne direkt das ganze Signal herunter zu komprimieren, so kannst du das Combinator Plugin im X32 nutzen und in den Insert einer Gruppe schalten, in die man die beiden Signalkanäle fährt. Der Combinator ist ein 6-bandiger Multiband Kompressor. Hier kannst du die Einsatzschwellen und Paramater der einzelnen Bänder unabhängig voneinander einstellen.
Genauso kannst du in den anderen Bändern verfahren. Möchtest du z.B. verhindern, dass die Anlage bei höheren Lautstärken grell klingt und das Gehör besonders belastet, setzt man hier ein Mittenband von ca. 1.5 – 4 kHz und arbeitet da mit einer Kompression von z.B. 3 zu 1
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