View Facebook / © Andy C. + 27707 for Pixabay
Nun zum zweiten Teil dieser umfangreichen Anleitung, wie ihr Facebook optimal nutzen könnt. Nachdem wir im ersten Teil Grundlegendes geklärt haben, beschäftigen wir uns jetzt mit Essenziellem. Wann und wie wird Content clever und publikumswirksam gepostet? Wer den ersten Teil noch nicht gelesen hat geht bitte auf: Eine erfolgreiche Facebook Fanpage für Musiker & Bands erstellen 1/2
Albumentstehung
Geschichten leben länger
Zum Zeitpunkt der Entstehung des 77er-Albums „Rumours“ von Fleetwood Mac waren die Ehen und Beziehungen aller Bandmitglieder am Ende. Es schien, als wären die Aufnahmen eine Zerreißprobe für die Band. Die Entstehungsgeschichte eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten begann.
Klingt interessant, oder? Die Menschen lieben Geschichten. Geschichten bleiben im Gedächtnis und machen so manche Band unvergessen. So wurden Fleetwood Mac lange vor Facebook und Co. zu einer der wenigen Bands, die sich aus den großen 60er Jahren ins nächste Jahrzehnt hinübergerettet haben.
auf Facebook geteilt / © (FB Dark Mode) Broilers, Facebook
Ihr wisst vielleicht selbst gar nicht so genau, welche spannenden und kuriosen Geschichten ihr im Studio oder Proberaum während der Produktion so erlebt habt. Also tretet mal einen Schritt zurück, lasst eure Gedanken und Gefühle Revue passieren und nehmt eure Fans mit durch die Entstehungsgeschichte zu eurem neuen Album.
Ein Facebook-Post gerät nach so etwa 5 Tagen in Vergessenheit! Doch gute Geschichten bleiben deutlich länger in Kopf, wenn nicht für immer …
Posting-Idee | Beschreibung / Tipps | Art des Postings |
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Album-Cover |
Das neue Album-Cover ist da! Noch bevor ein Ton aus dem neuen Album veröffentlicht wurde, lässt sich das Albumcover auf Facebook posten. Tipp: Bezieht eure Fans mit ein, indem ihr sie über Cover-Vvarianten abstimmen lasst. |
Foto des Albumcovers, Cover-Voting |
Fotos vom Album-Shooting |
Im Rahmen des Foto-Shootings für das Album entsteht meist eine Vielzahl an Bildern. Diejenigen, die es nicht ins Booklet schaffen, können gut für Promo-Zwecke genutzt werden.
Tipp: Postet alle Bilder in einem Photo-Stack-Album. Das bedeutet, ihr postet Fotos und Bilder nicht einfach auf der Timeline. Macht besser ein (Foto-)Album, welches ihr immer wieder mit neuen Fotos aktualisiert. Das Engagement auf eurer Seite wird in die Höhe schießen!
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Facebook Photo-Stack-Album |
Neues Logo-Artwork |
Im Rahmen des neuen Albums habt ihr ein neues Logo oder eine neue „Band-Schrift“. Nutzt diese zur Aktualisierung eures Facebook-Erscheinungsbildes.
Tipp: Denkt daran, eure Band-Homepage zu überarbeiten und macht eure Fans auf das neue Homepagedesign aufmerksam.
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Link zur neuen Homepage |
Songwriting, Studio-Einblick |
Wie kam es zu den Songs? Gab es Probleme? Sind euch die Songs auf magische Weise „zugeflogen“? Entstand erst der Text oder die Melodie? Wer hat beim Songwriting mitgewirkt? Für Fans ist ein Blick ins Tonstudio und den Aufnahmeprozess etwas ganz besonderes. Lasst sie daran teilhaben.
Tipp: Nehmt zum Videodreh eine Person mit, die das Ganze mit Fotos oder Videos dokumentiert. Somit habt ihr immer neuen Stoff für eure Fans.
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Videos und Fotos aus dem Studio |
Musikpromotion: Von Blindverkostung bis Unboxing
Vermutlich wisst ihr es schon: Mit einer kreativen Idee zur Musik-Promotion-Aktion könnte eure Karriere über Nacht ungeahnte Ausmaße annehmen. Beispiel gefällig? 5 Menschen, 1 Gitarre: Der Mega-YouTube-Hit „Somebody I Used To Know“. Ohne die virale Verbreitung der Coverversion dieses Songs auf Facebook, wäre die kanadische Indie-Rock-Band „Walk Off The Earth“ wohl nie so bekannt geworden, wie sie heute ist.
Album Promotion / © Jennifer Rostock, Musik-Marketing.net
Es sind die ungewöhnlichen, witzigen Spots, die auf Facebook für Musiker und Bands einen Schub bedeuten, da sie viral verbreitet werden und Musik über Nacht bekannt machen können. Im Nachfolgenden möchte ich euch ein paar Ideen zur Album Promotion geben. Noch mehr Inspiration findet ihr in meinem Artikel Guerilla Musik Promotion Tipps für’s Internet.
Posting-Idee | Beschreibung / Tipps | Art des Postings |
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Hörproben |
Veröffentlicht Hörproben als Album-Teaser. Ein Album-Teaser ist ein Zusammenschnitt aus Hörproben zum neuen Album. Sie lassen sich auf Facebook posten, aber auch auf die Band-Homepage einbinden.
Tipp: Veröffentlicht den Album-Teaser als Video, so bekommt dieser mehr Aufmerksamkeit auf Facebook. Alternativ könnt Ihr aber auch Live-, bzw. Akustik-Versionen eurer Songs veröffentichen.
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Album-Teaser-Video, Live-, Akustik-Versionen, Livestream |
Musikvideos |
Mit einem gut gemachten Musikvideo erreicht ihr mehr Menschen als mit jeder anderen Art der Promotion. Überlegt euch also gut, wie ihr euer Musikvideo spannend und interessant macht.
Tipp: Beteiligt eure Fans am Videodreh, indem ihr unter den Fans auf Facebook einen Aufruf für Statisten für ein Musikvideo macht.
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Aufruf für Statisten im Musikvideo |
Presseberichte / Interviews |
Ihr habt im Rahmen der Album-Veröffentlichung eine Berichterstattung in der Presse erhalten? Lasst auch die Leute auf Facebook davon wissen und teilt diese (als Links oder Fotos) auch dort.
Tipp: Bittet die Presse-Redakteure darum, einen Link auf die Bandhomepage und die Facebook-Seite zu setzen, das macht es Lesern leichter, sich mit eurer Band zu vernetzen.
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Link zum Pressebericht |
Album-Präsentation |
Das Album ist endlich da! Macht einen Livestream auf Facebook und zeigt euren Fans dieses neue Prachtexemplar!
Tipp: Fördert die Interaktion mit eurem Beitrag/Livestream, indem ihr das neue Album unter allen Kommentatoren verlost.
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Livestream, Unboxing |
Musikvertrieb: Genial, viral!
Die Band Radiohead hat mit ihrem Release von “In Rainbows” die Musikindustrie revolutioniert und gleichzeitig in Schockzustand versetzt. Denn die Band bot ihr Album unter www.inrainbows.com komplett zum kostenlosen Download an. Die Band lies die Fans entscheiden zwischen Gratis-Download und Kauf.
und 4 exklusive Songs vorab erhalten / © Beatsteaks, Musik-Marketing.net
Die Folge: Das Presse-Echo war gigantisch und „In Rainbows“ stieg in vielen Ländern direkt auf Platz 1 ein. Ihr müsst zwar nicht so radikal sein, jedoch solltet ihr eure Fans rechtzeitig vor Veröffentlichung informieren – die eine oder andere außergewöhnliche Vertriebsidee kann den Albumverkauf jedoch befeuern …
Posting-Idee | Beschreibung / Tipps | Art des Postings |
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Veröffentlichungsdatum |
Verwendet das Profil- und Titelbild zur Promotion eurer Tourdaten. Aktualisiert die Daten regelmäßig, z.B. ausverkaufte oder vergangene Veranstaltungen.
Tipp: Teilt euren Fans das Veröffentlichungsdatum schon einige Wochen vor der eigentlichen Veröffentlichung mit, und nutzt diese Zeit zur Tour-Promotion.
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Profilbild, Titelbild |
Vorbestellung |
Gebt den Fans einen Monat vorher die Möglichkeit, das Album vorzubestellen! Bewerbt dies auf eurer Facebook-Fanpage.
Tipp: Nutzt dafür z.B. Digitalvertriebe wie recordjet.com und Analyse-Tools wie linkfire.com
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Linkfire: Gratis Songs für Frühbesteller |
Shops |
Macht es den Fans einfach, das neue Album zu kaufen. Postet einen Link zu einer Seite auf eurer Homepage, auf der alle Bezugsquellen für das neue Album aufgelistet sind.
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Linkliste auf Website |
Free Download |
Belohnt Facebook-Fans mit einem unveröffentlichten Gratis Song aus den Recording-Sessions zum Album.
Tipp: Bietet diesen gegen Abgabe der E-Mail-Adresse an und baut euch so einen eigenen Email-Verteiler mit euren Fans auf. Verwendet dazu Tools wie cleverreach.com.
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Gegen Abgabe der E-Mail-Adresse |
Tourpromotion: Interaktion ermöglichen!
Rund um die Konzerte eurer Band lässt sich so einiges auf einer Facebook Fanpage für Musiker und Bands veranstalten, um eine Tour zu promoten.
Hier reicht es nicht aus, einfach eine Veranstaltung auf Facebook zu erstellen. Es ist wichtig, dass ihr die Interaktion auf eurer Facebookseite fördert. Startet einen Wettbewerb auf Facebook, verkauft exklusive Tickets, Gruppentickets, etc.
Ganz groß dabei: Die Band Kraftklub spielt ganz vorne mit, wenn es darum geht, die Fans zu involvieren. Schaut euch deren Facebook-Seite unbedingt einmal genauer an. Nachfolgend gebe ich euch noch ein paar Tipps:
Posting-Idee | Beschreibung / Tipps | Art des Postings |
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Live-Termine |
Verwendet das Profil- und Titelbild zur Promotion Eurer Tour-Daten. Aktualisiert die Daten regelmäßig, z.B. ausverkaufte oder vergangene Veranstaltungen.
Tipp: Kündigt die Veröffentlichung schon einige Wochen vorher an und nutzt diese Zeit zur Tour-Promotion.
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Titelbild, Gewinnspiel Vorband |
Ticket-Vorverkauf |
Der Start des Vorverkauf der Tickets ist ebenfalls einen Post wert. Vergesst nicht den Bestell-Link!
Tipp: Interagiert mit euren Fans, indem ihr sie in die Planung der Tour mit einbezieht. Stichwort „Bewerbt euch für Wohnzimmerkonzerte“ oder lasst die Fans den Veranstaltungsort bestimmen.
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Bewerbung für Wohnzimmerkonzerte / Fans Orte bestimmen lassen |
Bilder / Videos |
Nehmt eure Facebook-Fans mit auf Tour – mit Bildern und Videos von Auftritten oder hinter der Bühne.
Tipp: Nehmt eine zusätzliche Person mit auf Tour, die in Form von Fotos, Videos oder Livestreams die Tour auf Facebook für euch dokumentiert. Es kann Gold wert sein.
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Fotograf mit auf Tour |
Tour-Tagebuch |
Postet regelmäßige Konzertberichte in Form eines Tourtagebuchs auf Facebook.
Tipp: Macht euch nicht von Facebook abhängig und teilt eure Konzertberichte nicht ausschließlich auf Facebook. Am besten schreibt ihr Sie noch in einen eigenen Tour-Blog in die Band-Homepage.
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Link zu Tour-Blog |
Merchandising: Außergewöhnlich sein
Auch Merchandising kann sich viral in Facebook verbreiten. Es ist schon erstaunlich, was sich die Künstler abseits von T-Shirts und Hoodies für ihre Fans alles einfallen lassen.
ist anders … / © Donots, Musik-Marketing.net
Die Band „Owl City“ bot die Bandmitglieder als Tannenbaumschmuck an, „Ghost“ verkauften Skateboards oder Bikinis, Bob Marley Räucherstäbchen, „One Direction“ bietet Nagellack an, Rammstein „Dildos“, Linkin Park „Lufterfrischer“, Justin Bieber einen Duschvorhang und Miley Cyrus eine Unterhose. Lasst euch inspirieren und setzt euer Merchandise dann auf Facebook in Szene!
Posting-Idee | Beschreibung / Tipps | Art des Postings |
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Bilder / Videos |
Promotet euer Merchandise mit Fotos oder Videos auf Facebook.
Tipp: Lasst eure Fans über verschiedene Merchandise-Motive abstimmen. Gebt engagierten Fans die Möglichkeit, eure Supporter zu werden und sich fürs Street-Team[1] anzumelden! So baut Ihr euch eure eigene Promotion-Mannschaft auf!
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Merch-Foto + Street-Team Anmeldung |
Shop-Link |
Nicht vergessen: Gebt euren Fans eine Bestellmöglichkeit – z.B. mit einem Link zu eurem Shop.
Tipp: Ihr habt eine innovative Merch-Idee? Setzt Sie um – je abgefahrener, desto besser! Die Idee sollte jedoch zu eurer Band passen. Hauptsache ihr bleibt im Gedächtnis!.
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Merch-Foto + Bestell-Link |
Beispiel-Redaktionsplan für Musiker und Bands
Hier gilt es nun den Spannungsbogen dramaturgisch aufbauen und Highlights setzen. Die Albumveröffentlichung sollte aus einer Reihe von nacheinander folgenden Ereignissen bestehen, die den Fans die Möglichkeit geben, darauf hin zu fiebern.
Es kommt darauf an, in einem Spannungsbogen die Neugier der Fans bis quasi ins „Unerträgliche“ zu steigern! Werdet kreativ – und denkt strategisch …
Die oben genannten Posting-Ideen könnt ihr nun dazu nutzen, sie nach und nach zu bestimmten Terminen auf Facebook mit euren Fans zu teilen. Der folgende „Redaktionsplan“ auf Facebook könnte also so aussehen:
Dauer bis zur Veröffentlichung | Ereignis |
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+ 60 Tage | Profilbild / Titelbild auf den Social Media Kanälen wird aktualisiert |
+ 57 Tage | Bekanntmachung Festival-Termine |
+ 54 Tage | Ankündigung der neuen Homepage und des neuen Albums |
+ 51 Tage | Ankündigung Videopremiere |
+ 48 Tage | Bekanntgabe Albumtitel + Veröffentlichungs-Datum |
+ 42 Tage | Bekanntgabe eines neuen Songs auf Streaming-Portalen |
+ 39Tage | Bekanntgabe Gratis-Download vorab |
+ 36 Tage | Bekanntgabe Single-Titel |
+ 33 Tage | Ankündigung Ticket Vorverkauf |
+ 27 Tage | Bekanntgabe Club-Tour |
+ 18 Tage | Videopremiere |
+ 3 Tage | Album Countdown |
Die vollständige Liste ist auf Musik-Marketing.net im Praxis-Handbuch (PopUp) erschienen.
Etwas solltet ihr dabei beachten: Postet mit Text und Video oder Bild und so oft wie es eben sinnvoll erscheint mit einem Link (zur Homepage, Bestellung, Blog, Spotify-Playlist, etc.). Somit ermöglicht ihr die einfache Interaktion mit euch, die Eintragung in den Newsletter oder die Verknüpfung der Fans mit eurer Playlist …
Ihr habt ein elementares Ziel, dass ihr immer konsequent verfolgen solltet: Die Fanbindung bzw. die Vergrößerung der Fanbase
Beiträge erstellen und Reichweite steigern – so geht’s!
Facebook ist eines der wichtigsten Fanbindungs-Tools für Musiker überhaupt. Doch nicht nur für Fans ist Facebook eine wichtige Anlaufstelle. Auch Musiklabels oder Booker informieren sich auf Facebook darüber, wie bekannt und beliebt eure Bandseite bei Fans ist.
Dabei ist nicht nur entscheidend, wie viel Fans ihr bei Facebook habt. Es ist ebenso wichtig, wie häufig Fans mit euren Beiträgen interagieren. Doch wie erreicht man eine möglichst hohe Interaktion?
Kisten wühlst“/ © Donots, Musik-Marketing.net
Aktualität
Regelmäßiges Posten auf Facebook ist daher das A und O für eine erfolgreiche Bandseite. Dadurch wird der Facebook Algorithmus, der so genannte Edge Rank, positiv beeinflusst.
Es sorgt dann dafür, dass eure Beiträge häufiger gesehen werden. Auch eure Fans haltet ihr dadurch auf dem Laufenden und gebt ihnen bestenfalls einen Grund, euch und eurer Musik treu zu bleiben.
Häufigkeit
Vor allem in Zeiten des Internets, wo sich unzählige Musiker tummeln und versuchen, möglichst viele Fans zu gewinnen, seid ihr, wenn ihr einige Wochen nichts mehr von euch hören lasst, wieder schnell in Vergessenheit geraten. Postet also mindestens zwei- bis dreimal die Woche News zu eurer Bandseite auf Facebook.
Beliebte Tage für Veröffentlichungen sind Donnerstag, Freitag oder Sonntag. Eine gute Zeit für die Veröffentlichung ist die Mittagszeit.
Was, wie, für wen?
Für den Erfolg ist nicht nur entscheidend, dass ihr regelmäßig postet – nein, es ist auch entscheidend, was ihr postet, wie ihr es postet, zu welcher Uhrzeit ihr es postet, und für wen ihr es postet.
Ihr seht schon: Es gibt sehr viele Möglichkeiten, einen Beitrag bei Facebook zu veröffentlichen. Spannung lässt sich z.B. durch eine „Bildverkostung“ im Rahmen der Albumpromotion erzeugen: Ein Video fängt die Reaktion der Hörer des neuen Albums auf, den gespielten Song hört der Zuschauer jedoch nicht.
Doch was unterscheidet nun die erfolgreichen Facebook Bandseiten von den weniger erfolgreichen? Das möchte ich euch hier darstellen:
Was? | Wie? |
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Text | Sollte immer in Kombination mit einem Foto gepostet werden |
Foto | Immer in den Photo-Album-Stack posten und mit Text versehen |
Video | Immer auf Facebook UND YouTube laden |
Livestream | Früh genug ankündigen |
Event | Immer Location und Support-Band als Mitveranstalter angeben |
Zudem könnt ihr mit Hilfe von Facebook auch entscheiden, wer eure Beiträge sehen soll. Das macht zum Beispiel dann Sinn, wenn man ein bestimmtes Event in einer bestimmten Region bewirbt und nur die Menschen dort erreichen möchte.
Facebook-Fanpage vs. YouTube
Macht es für Musiker dann noch Sinn, Videos auf YouTube zu veröffentlichen? Auf jeden Fall! Denn YouTube ist neben Google die größte Suchmaschine im Netz. YouTube Videos werden zum Beispiel auch in den Suchergebnissen bei Google angezeigt. YouTube ist für viele Veranstalter eine wichtige Plattform, um sich von eurer Live-Performance zu überzeugen.
Eure Popularität muss auf beiden Plattformen wachsen! Veröffentlicht eure Videos auf jeden Fall auf Facebook + YouTube!
Daher gilt generell: Wenn ihr Videos veröffentlicht, dann veröffentlicht sie auf jeden Fall auf beiden Plattformen – Facebook und YouTube. Damit erreicht ihr noch mehr Menschen mit eurem Video.
Interaktionen mit Fans auf eurer Facebook Fanpage befeuern
Jede Interaktion eurer Fans mit eurer Bandseite sollte belohnt werden. Das muss nicht immer ein kostenloser Song sein oder ein Ticket für euer Konzert. Manchmal reicht schon ein „Hey danke!“ oder ein Like auf den Kommentar eines Fans. Wichtig ist, dass ihr Nähe zeigt und dass ihr aktiv mit euren Fans kommuniziert.
© Ed Sheeran, Musik-Marketing.net
Hierbei spielt die Antwortzeit natürlich eine wesentliche Rolle. Lasst keine ganze Woche verstreichen, bis ihr auf eurer Facebook-Musikerseite eine Nachricht verschickt. Reagiert sofort!
Schaut regelmäßig – das heißt täglich – auf eure Facebook Fanseite und interagiert mit euren Fans. Das motiviert sie nicht nur, mit euch in Kontakt zu bleiben, es sorgt eben dafür dass ihr nach und nach an Reichweite gewinnt. So beeinflusst ihr den Facebook Algorithmus, den Edge Rank, positiv.
Musik-Supporter fördern
Manche Bands beherrschen das geschickte Zusammenspiel zwischen Fanbindung und Promotion perfekt. Diese Bands haben sich ein eigenes Street Team[1] aufgebaut. Ein Street Team ist eine Fangemeinde, die im Namen der Band – also für euch – Promotion und Werbung betreibt.
Diese „Musikpromoter“ erhalten in der Regel kostenlose Shirts, als erste das neue Album, kostenlose Aufkleber und Plakate.
Animiert diese „Promotion“-Fans, die ausgegebenen Aufkleber + Plakate
zu nutzen, um ihre Lieblingsband zu bewerben.
Diese Supporter-Fans lassen sich hervorragend aus eurer Facebook-Fanseite gewinnen.
Facebook Analyse-Tools bieten euch die Möglichkeit, die Personen zu identifizieren, die am meisten mit eurer Facebook-Bandseite interagieren.
So findet ihr diejenigen Menschen, die ein hohes Interesse an eurer Band zeigen. Schreibt sie an und fragt sie, ob sie Lust hätten, euch zu supporten.
Sagt ihnen, dass ihr ihnen kostenlos Promomaterial in Form von Aufklebern, CDs, T-Shirts, etc. zur Verfügung stellt.
Facebook Gruppen für Bands & Musiker
Facebook Gruppen eignen sich nicht nur dafür, die eigene Band oder den Fanclub zu organisieren. Facebook Gruppen können euch auch grundlegend für euer Booking helfen.
In so genannten Booking-Gruppen findet ihr neue Auftritte. Diese werden vor allem genutzt, um Support Bands zu finden.
© Musik-Marketing.net
Das bringt einen entscheidenden Vorteil: Ihr könnt Veranstaltern nicht nur euren eigenen Live Auftritt anbieten, nein – ihr könnt Veranstaltern gleich ein komplettes Live Event anbieten, indem ihr euch und eine Supportband zu Verfügung stellt. Denn so kann kein Veranstalter plötzlich den Break Even Point (Gewinnschwelle) nochmal nach oben setzen.
Doch kann er sich umgekehrt aber auch sicher sein, dass mehr Fans zum Konzert kommen werden, da es ja fleißig von zwei Bands beworben wird. Das ist eine WIN-WIN-Situation und ihr habt eine höhere Wahrscheinlichkeit, von dem Veranstalter gebucht zu werden.
Facebook-Events
Eines der wichtigsten Tools für Bands und Musiker sind Facebook-Events. Denn schließlich wollt ihr mit euren Konzerten Geld verdienen. Darum solltet ihr auf die Bewerbung von euren Events, wie Live-Auftritten, größtes Augenmerk legen.
Damit die Konzerte zum Erfolg geraten, habt ihr dann verschiedene Möglichkeiten.
© Beatsteaks, Musik-Marketing.net
Die 3 wichtigsten Tipps, damit euer Facebook-Event zum Erfolg wird, hier in der Tabelle:
Wie | Beschreibung |
---|---|
Freunde einladen |
Ein häufiger Fehler von Bands ist, dass die Veranstaltungen nicht rechtzeitig beworben werden. Das ist wichtig, damit eure Fans noch genügend Zeit haben, das Event für sich einzuplanen. Als erstes solltet ihr eure Freunde einladen und euer Konzert vorstellen. Je früher, desto besser.
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Kooperation mit anderen Bands | Die Kooperation mit anderen Bands hat den Vorteil, dass auch die anderen Musiker ihre Freunde für das Konzert einladen. So habt ihr schon einmal sehr viele Menschen über eure Veranstaltung informiert. |
Kooperation dem Veranstalter |
Ein weiterer Akteur, der auf jeden Fall mit ins Boot geholt werden sollte, wenn es darum geht, die Veranstaltung auf Facebook zu bewerben, ist der Veranstalter auch selbst in der Verantwortung.. Facebook bietet die Möglichkeit, Mitveranstalter für das Event anzugeben. Gebt dort die Support Band sowie den Veranstalter an und bittet die Fans, das Event rechtzeitig mit Freunden und Bekannten auf Facebook zu teilen sowie einzuladen.
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Facebook Apps für Musiker und Bands
Es gibt so viele Facebook Apps für Musiker, dass ich beim Schreiben dieses Absatzes gar nicht weiß, wo ich eigentlich anfangen soll. Daher werde ich mit den bekanntesten und beliebtesten Tools beginnen und euch sagen, welche ich persönlich am liebsten nutze.
Tipp: Konzentriert euch besser auf ein, zwei Tools, die ihr regelmäßig nutzt, bevor ihr euch mit zu vielen Tools verzettelt. Nachfolgend findet ihr den Namen, eine Kurzbeschreibung und den Link zu der entsprechenden Facebook-App:
Name | Kurzbeschreibung | Link |
---|---|---|
SoundCloud | Music Player | https://www.facebook.com/SoundCloud |
BandCamp | Label Service | https://www.facebook.com/Bandcamp |
YouTube | Youtube-Channel | https://www.facebook.com/youtube |
Bandpage | Bandpromotion Tool | https://artists.youtube |
Reverbnation | Bandpromotion Tool | https://www.reverbnation.com |
FanBridge | Email-Marketing Tool | https://convertkit.com/fanbridge |
Songkick | Gig Promotion | https://www.facebook.com/songkick |
Facebook Fanpage löschen
Es gibt Umstände, unter denen eine Löschung eurer Facebook Fanpage sinnvoll sein kann. Zum Beispiel, wenn sich die Band auflöst oder dergleichen. Dies geht dann relativ einfach mit wenigen Klicks. Doch eine Facebook Fanpage könnt ihr nur dann löschen, wenn ihr Administratoren der Seite seid. Führt dazu einfach die folgenden Schritte durch:
-
Geht oben auf eurer Künstlerseite auf „Einstellungen“
-
Klickt dann unter „Allgemein“ auf den vorletzten Punkt „Seite entfernen“
-
Klickt auf „[SEITENNAME] löschen“
Das Löschen der Facebook Fanpage könnt ihr nun 14 Tage rückgängig machen, bevor die Seite endgültig gelöscht wird.
Wie hat euch „Erfolgreiche Facebook Fanpage für Musiker & Bands“ gefallen?
Ich hoffe, euch hat dieser Artikel-Zweiteiler „Erfolgreiche Facebook Fanpage für Musiker & Bands“ gefallen und er bringt euch weiter. Habt ihr weitere Ideen für Posts auf eurer Musiker-Fanpage, Tipps zur Album- und Tour-Promotion? Dann schreibt mir! Oder schreibt etwas unten in die Kommentare …
Wenn ihr den ersten Teil der Artikelreihe Erfolgreiche Facebook Fanpage für Musiker & Bands verpasst habt, könnt ihr ihn hier nachlesen!
Falls ihr Fragen oder Wünsche habt, auf die ich eingehen soll, dann mailt mir bitte info(at)pronicsmusic.de oder meldet euch bei mir auf Facebook. Ich freue mich immer über Euer Feedback!
Es schrieb Nikolai Schöbel (Autor), Herausgeber des Musik Marketing Magazins,
Songwriter & Marketer mit Spezialisierung auf Musik Marketing.
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